Veranstaltungen für 25. Juni 2022 – LOTHRINGAIR – eine Straße macht Kultur

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Let’s twist again // Tanztheatermobil/culturbazar e.V.

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Für das junge Publikum ab 6 Jahren zeigt das TanztheaterMobil sein Stück "Let's twist again".
Ein Platz. Drei Spielende. Unzählige Ideen. Auf der Suche nach einer Balance zwischen Autonomie und Abhängigkeit entdecken die Figuren ein altes Spiel: Gummitwist! Wer bestimmt das Spiel? Wer tanzt aus der Reihe? Wo spielt die Musik? Farbenfroh tanzen und musizieren sie mit folkloristischen Elementen. Und das voller ansteckender Energie! Neben Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung trainiert die Bewegung mit Gummibändern den Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Mut und Vertrauen.

Choreographie: Yorgos Theodoridis
Dramaturgie: Alessandra Ehrlich
Tanz: Marlena Meier, Samuel Reissen, Alekszandr Szivkov
Musik: Samuel Reissen
Kostüm: Björn Becker Modedesign

Blick ins Skizzenbuch

ermdesign+kunst projekte Lothringerstr. 58, Aachen

ermdesign+kunst projekte ist Brigitte Erm: Design-, Kommunikations- und Kreativberatung

Garagen-Kicker

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Das Team fischerarchitekten freut sich über Mit- und Gegenspieler! Freies Kickern für alle! Gefordert wird am Tisch!

 

Fairtrade school // Aktionen für Nachhaltigkeit des Berufskollegs

Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung Lothringerstr. 10, Aachen

Im vergangenen Jahr sind wir als Fairtrade School ausgezeichnet worden. Daher möchten wir unser Anliegen eines achtsamen und ethisch verantwortungsvollen Ressourcenumgangs auch auf dem Lothringair mit unseren Ständen auf dem Schulhof in der Lothringer Str. 10 bekunden, auf denen Ihr ausgiebig nachhaltig shoppen könnt:
Handgemachte Faire Textilien unserer Partner- Frauenkooperative aus Südindien – praktisch – individuell – fair.

Flohmarkt „Das kann bestimmt noch jemand brauchen!“ ReUse: Die Schulgemeinschaft des BWV organisiert einen Flohmarkt auf dem Schulhof, auf dem für jeden etwas dabei ist.
Klamotten für Klein und Groß, Bücher, DVDs für Jung und Alt, Spielzeug und vieles mehr.

Dina Sabbar, Schneidermeisterin und Designerin von Upcycling Produkten, ergänzt das Angebot um Aixklusive Nähte - Unikate, die Geschichten erzählen - Upcycling Produkte aus
handgefertigten Collagenstoffen und Vorhandenem, z.B. ausgediente Kleidung.

Auf ins Abenteuerland

MFaktor Lothringerstr. 14, Aachen

Im Atelier Mfaktor werden Bilder mit einer herkömmlichen Salatschleuder, mit einer richtig großen Farbschleude und mit Händen und Füßen erstellt.
Außerdem gibt es noch ein großes Schachspiel und, für kleine Kreative, einige Staffeleien.

Typisch französisch

Deutsch-Französisches Kulturinstitut Lothringerstr. 62, Aachen

Von 14.00 - 18.30 Uhr freuen wir uns auf IhrenBesuch an unserem Stand. Gern informieren wir Sie über unsere Aktivitäten rund um die Vermittlung der französischen Sprache, Kultur und Lebensart. Dort können Sie bei unserem kleinen Bücherflohmarkt in französischen Büchern stöbern oder an unserem deutschfranzösischen Quiz teilnehmen, um ein Sprachlern-Abo von unserer App Frantastique zu gewinnen.
Unsere Besucher können sich auch bei unserem Fotoautomat mit großem Spaß und passenden Accessoires selber „typisch französisch“ fotografieren.

Open door – fischerarchitekten

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Neues Arbeiten in Alter Fabrik

Wer schon immer mal eine Nase daran kriegen wollte, wie und wo wir arbeiten,
der hat jetzt Gelegenheit dazu!

Führungen jeweils
14.00 - 14.30 Uhr
16.00 - 16.30 Uhr
18.00 - 18.30 Uhr

Ausstellung mit Arbeiten von Damien Ledoux & Christiane Dénes

atelier radar’t Wilhelmstr. 85, Aachen

Das atelier radar’t öffnet nach Corona-Pause in diesem Jahr wieder seine Tore zum Lothringair Festival von 14.00 - 20.00 Uhr.
Zu sehen sind Objekte von Damien Ledoux mit dem Titel „Renaissance 33“ und Bilder von Christiane Dénes „Maskenball“, eine Reise durch die Familie.

Als Gastkünstler ist Robert Sukrow mit einer Lesung von 17.00 - 17.30 Uhr im Boot.
„Pferd ohne Licht“
Zwischen Tagtraum und Nachtgedanken, poetischen Taxifahrten oder wundersamen Begegnungen mit Mayröcker oder Bachmann. Robert Sukrow reist mit seinen Texten zwischen den Welten, macht den Zuhörer:innen mit zu einem Träumer. Das Aufwachen ist dabei überall möglich.

IKIGO Community

Berg & Kather Lothringerstraße 23, Aachen

Zu Gast im Atelier von Berg & Kather ist seit einigen Monaten das Start-Up für nachhaltige Mode im Kreislauf IKIGO Studios.

In ihrem Pop Up-store kann man nicht nur Aachener Modelabels kaufen, sondern auch alles monatlich leihen und vor allem ein Leben lang zurückgeben, denn bei IKIGO werden
alle Retouren wieder in den Kreislauf re-integriert, secondhand verkauft, repariert und recycelt!

Kennt ihr alle nachhaltigen Unternehmen aus Aachen?
Beim Lothringair stellen wir die IKIGO Community vor: Aachener Fair Fashion Labels wie Tarza & Jane, Dainty Dystopia oder Lovely Stories, aber auch andere nachhaltige Unternehmen aus Aachen stellen sich vor und beantworten Eure Fragen.

LoveRevolution mit Aixfred & Friends & NIEMANDSLAND

A & Z Prozitron Lothringerstr. 91, Aachen

F4 mobile liegt nicht in der Lothringerstraße?
Dafür ist hier aber ganz schön viel Liebe und das passt zum Lothringair. Also lasst uns nicht so streng sein und schaut vorbei bei der LoveRevolution.

Hier haben sich Aachens Food, Design und Beats zusammengetan, um euch alles zumWohlfühlen zu bieten.
Danke an die Jungs von F4 mobile, die uns die Location zur Verfügung stellen, mit der einzigenErwartung, dass wir euch auf dem Lothringair bereichern und erfreuen.

Das Kollektiv Aixfred & Friends backt unter dem Motto: #Liebeistdiestärkstewaffel solidarische Waffeln. Bei analogem Austausch geht es um
kontroverse Diskussion, Philosophie und Reflexion;
"Was ist mein Platz/ Beitrag in der Welt?" Der häufig als politische Aktionskunst wahrgenommene Waffelstand will inspirieren und motivieren, Dinge und Ideen selbst in die Hand zu
nehmen. Für Admo und Beats sendet uns das Niemandsland Festival seine Aachener Residenz.
Mit Youssef Elis als Frontman. Sie reichen sich die Plattenteller in die Hand und sorgen für die Love-Vibes. Wir reichen aber nicht nur die Plattenteller.
Abgerundet wird das ganze durch Handmade Designs aus Aachen, die Ihr nicht nur beschauen könnt, sondern auch erwerben und mitnehmen.

Gartenparty im HirschGrün

Gemeinschaftsgarten HirschGrün Richardstr. 7, Aachen

Auf der schönen Bühne im HirschGrün gibt es ein Live-Musik-Programm, exklusiv organisiert und präsentiert vom muna - dem Musiknetzwerk Aachen.

Infostand von Humanotp Aldea – Die nachhaltige Modellstadt der Zukunft / Ingenieure retten die Erde e.V.

Der Bienenweide e.V. zeigt sich an einem Infostand und bietet Bauen von Inseketenhotels an. www.bienenweide.org/

Gracinete Lemos, eine Aktive von HirschGrün, bietet einen Naturfarbenworkshop an.

Für das leibliche Wohl gibt es Getränke und süße und herzhafte Speisen. Die ein oder andere spontane Aktion wird es sicher auch geben.

Das musikalische Lineup:
»» Tunnel Visionaries, Krautrock/ Pop
»» Fasú & Tamya Del Mar
»» The Capiluns, Nachwuchsband aus Jülich, Rock
»» Magawa, Rock/Hardrock

Hochschulradio Stage

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Langjährige Weggefährten sind wieder dabei: das Hoschulradio Aachen mit eigener "Bühne"

Zusätzlich zum normalen Sendebetrieb sind de Radiomenschen des Hochschulradios froh, bei Gleichgesinnten wie dem Lothringair zu ihrer Stimme auch ihr Gesicht zu zeigen.
Neben live-Bands dürfen natürlich auch nicht die hauseigenen DJs fehlen. DasTeam reicht dabei von DJs, die schon im ein oder anderen Clubs gespielt haben, bis zu Anfänger:innen - eine
diverse DJ-Gruppe mit Einschlägen aus House, Disco, Techno, Elektro, Indie, Drum and Bass.

Live-Line-Up

15.30 Uhr Naomie und Jojo
Naomie Puati ist ein lokales Nachwuchstalent aus Belgien, deren Stimme dem einen oder anderen vielleicht schon aus dem Kingz Corner bekannt ist. Ihr grooviger Sound mixt Hip Hop, Soul und manchmal auch RnB. Dabei beschäftigt sie sich in ihren Texten mit eigener Identität, Eigen- und gesellschaftlicher Wahrnehmung. Zusammen mit Jojo, der auch im Hochschulradio Aachen und als Beatproduzent und Sänger aktiv ist, liefert sie uns einen Klang, der perfekt zu Drinks an einem warmen Sommerabend passt.

17.30 Uhr Teo Wise
Er ist ein waschechter Italiener und Wahlkölner. Teo macht wilde Musik und schreibt über sein Leben in zufälligen Reimen. Das Leben muss genossen werden und wir müssen ihm
einen Schuss Spaß mitgeben. Seine Musik versprüht Lebensfreude, und wenn die Sonne nicht sowieso schon scheint, tut sie es spätestens
mit dem ersten Ton von Teo. Er genießt das Leben auch alleine, aber mit anderen ist es besser. Deshalb bringt Teo zum LOTHRINGAIR auch gleich seine Band mit.

20.00 Uhr Mobius Caravan
Mobius Caravan ist eine junge Indie Band aus Köln, die tanzbare Musik mit einem melancholischen Unterton vereint. Ihre erste EP "Vanishing Principles" haben die vier komplett eigenständig aufgenommen und abgemischt. Groovige Sommer-Songs, passend zur Jahreszeit.

 

Garagen-Bar & DJ-Sets

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Der Hinterhof der Kratzenfabrik wird wieder zur chillout-area.

DJ-linup

14.00 - 17.00 Uhr huebschmann b2b paawl
Paawl ist DJ, Musikproduzent und Gründer der Eventreihe Sportabend. Hübschmann spielt only Vinyl. Gut tanzbare, exquisite Styles stehen dabei auf der Tagesordnung.

17.00 - 18.30 Uhr Octopus Garden
Italienisch-Brasilianische DJ. Resident @Love Foundation Maastricht

18.30 - 19.30 Uhr Jonas Fritz
DJ & Produzent aus Heidenheim.

19.30 - 20.30 Uhr Chris Brid
Musiker, DJ und Produzent. Musikbunker Resident & Teil der Katzensprung Festival Familie.

20.30 - 22.00 Uhr Lola Villa

DJ aus Bogotá, Kolumbien. Spielt auf dem BurningMan in den USA oder dem Nomade Festival in Chile. Aktiv bei "DJs for Climate Action“.

Tattoo Flash Lotterie

Monumentum Tattoo Lothringerstr. 39, Aachen

Eeendlich wieder LOTHRINGAIR und wir sind zum ersten Mal live dabei! Um auch Tattooliebhabern etwas bieten zu können, gibt es bei Monumentum Tattoo eine Tattoo Flash
Lotterie mit Gewinnen bis zu 300 € !

1 Flashkugel 50 €, 2 für 75 € * (Flashmotiv oder Gutschein 100/ 200/ 300 € )
*Dir gefällt das Flashmotiv nicht?!

Dann wird der Wert auf ein Motiv Deiner Wahl angerechnet!
Außerdem ist die liebe Jenny von "Good at Heart Tattoo" als tatkräftige Unterstützung
am Start!

Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch einen superschönen Tag beim LOTHRINGAIR!

Poebelei X The Base e.V.

Raststätte Lothringerstr. 23, Aachen

Das Printmagazin POEBEL versteht sich als regionales, analoges und unabhängiges Kreativforum.
Alle Künstler:innen und Kreativschaffenden, ob professionell oder amateurhaft, finden hier gleichermaßen eine Plattform, um sich und seine Werke vorzustellen. Willkommen ist alles von Fotografie bis Lyrik. POEBEL selektiert nicht und spiegelt so ein heterogenes Bild der subkulturellen wie der hochkulturellen Szene wider. Zu jeder Ausgabe des POEBEL gibt es eine Gemeinschaftsausstellung mit Raum
für Austausch und Vernetzung: Die POEBELEI ist eine Pop-up-Galerie, die an den skurrilsten Orten der Stadt auftaucht. POEBEL hat so den Anspruch, im Kern ein analoges soziales Netzwerk
zu bieten. poebel@croots.de

Das Kreativforum POEBEL ist beim LOTHRINGAIR wieder mit seiner Ausstellungsreihe POEBELEI vertreten, bei der die Künstler:innen der aktuellen und der vergangenen POEBEL-Ausgaben ihre Werke
ausstellen. Die Gemeinschaftsausstellung lädt ein, Neues zu entdecken,Kontakte zu knüpfen und Inspiration zu finden. Dazu legen die DJKoryphäen von The Base e.V. mit ebenso talentierten
Gästen die schärfsten Töne der Region auf! Bei House und Techno könnt Ihr tanzen, Drinks genießen und den Künstler:innen beim
Malen über die Schulter schauen.

The Base e. V., ist ein seit 2015 etablierter, in Aachen ansässiger Kulturverein, dessen Motivation die Förderung des kulturellen Netzwerkes in Aachen im Rahmen von Lesungen, Workshops und Festivals ist. Wie bei vernachlässigten Schüler:innen steht in Aachen ein großes kreatives Potential im Gegensatz zur schwach umgesetzten Realität. The Base möchten sich abheben, um dem Verfall zur Provinz etwas entgegenzusetzen – durch vielfältige Ideen, die in der Umsetzung schon die verschiedensten Schichten von Menschen inspiriert haben. Seine Heimat hat The Base im BOA - Bunker of Art – ein temporärer Raum für Kunst, Design und Kultur, in dem junge neben etablierten Künstler:innen Kunst präsentieren.

TRIVERNIFINI

studio 59 Lothringerstr. 59, Aachen

Zum diesjährigen Lothringair haben sich der fotografierende Architekturstudent Stephan Thumm sowie die Künstler Alex Elsen und Lasse
Schulze (alias w.trash) im studio 59 zusammengetan.
Bildtechnisch stehen bei der Tri-Gemeinschaftsausstellung Mensch und Wesen im Fokus.

Stephan Thumm postet als @stephanalog auf Instagram seit einigen Jahren regelmäßig Fotografien, die er meist auf Reisen und ausschließlich analog aufnimmt. Er zeigt unter anderem Portraits in schwarweiß, Aufnahmen von einem Markt in Chișinău, der Hauptstadt Moldawiens, sowie urbane und landschaftliche Fotografien aus Spanien.

Alex Elsens zu Papier gebrachte antropomorphische Protagonist:innen sind Momentaufnamen von Sub- und Popkultur. Die Kombination aus Aquarell und Fineliner ist sein Medium. Durch viele Details werden den Tierwesen spezifische Charaktereigenschaften zugeteilt. Betrachter:innen können ihre Augen schweifen lassen und die Figur in ihrer Situation für sich interpretieren.

Lasse Schulze stellt sich in seinen Bildern die Frage, wie weit kann man Menschen illustrativ abstrahieren. Seine Bilder grenzen an Suchspiele. Von Großformatigen plakativen Werken zu kleinen detaillierten Aquarelle ist hier alles vertreten. Die Linie ist in Lasses Werken stets das wichtigste Werkzeug.

Game Theory // dance company Joshua Monten

Kreuzung Alfonsstraße Lothringerstr. 72, Aachen

Der Tanz war ein Spiel, bevor er zur Kunst wurde. Unsere Lieblingsspiele sind oft diejenigen, die wir eigentlich gar nicht hätten spielen sollen. Spiele mit Konsequenzen und Risiken. Spiele, die mehr als nur ein Spiel sind. Spiele, die einem den Kopf drehen und das Herz brechen können.
Die neue Tanzproduktion «Game Theory» bietet eine Auseinandersetzung mit den Basiskomponenten des Spielens: Freiheit und Regeln, Ritual und Überraschung, Adrenalin und Flow. Das Resultat ist eine stringent komponierte Tanzproduktion, die Platz für Freiheit und Freude bietet.

Choreographie: Joshua Monten
Tanz: Claudio Costantino,Angela Demattè, Sandra Klimek,Max Makowski, Jack Wignall

Harald Kappel & Márti

Accept Reisen Lothringerstr. 60, Aachen

Der Lyriker Harald Kappel wird im Reisebüro Accept Reisen aus seinen letzten Gedichtbänden  lesen. Er kombiniert seine Lesungen gerne mit elektronischem Sound.

Parallel werden die OriginalIllustrationen und Arbeiten von Márti aus diesen Gedichtbänden zu sehen sein.

Harald Kappel lebt in Herzogenrath und ist Arzt.
Er studierte "Kreatives Schreiben“ an der TH Aachen, ist Mitglied der Künstlergruppe „Atelier Kunstdialog“ und gibt Lesungen im gesamten deutschsprachigen Raum.
»» Postpoetry-Lyrikpreisträger des Landes NRW (2019)
»» 22. Nahbellpreisträger (2021)
»» Erostepost-Literaturpreis SalzburgShortlist (2018,2020,2021),
»» Anarkos Award mit der Literaturzeitschrift „Maulhure“ #8 (2020).

Letzte Einzelveröffentlichungen:
»» „Stereotomie“ neue illustrierte Gedichte (Moloko-Print 2021)
»» „retrograde Amnesie“ illustrierte Gedichte (RUP-Verlag 2022)
»» „vom Atem der Oneironauten“ illustrierte Gedichte und ein poetischer Dialog, Edition postpoetry.NRW Band 1 (Daedalus-Verlag 2022)
»» "Gegenströmung" Roman (DDV 2005).

Márti (Martha Ferenczy-Kappel) lebt in Herzogenrath, ist Ärztin und arbeitet in ihrem Atelier in Aachen. Sie studierte Bildende Kunst in Maastricht und ist Mitglied der Künstlergruppe „Atelier Kunstdialog“.
Márti hat bereits in zahlreichen Einzel-und Gruppenausstellungen ihre experimentelle Kunst, Objekte aus keramischer Masse, Draht, Naturmaterialien und Collagen gezeigt.

Theater-Mitmachaktion // Theater SoSH

Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung Lothringerstr. 10, Aachen

Der Workshop mit Theaterpädagogin Tina Kukovic-Ulfik vom Inklusionstheater SoSH ist für alle Grundschulkinder mit und ohne Beeinträchtigung, die Geschichten lieben und sie mit Fantasie, Neugierde und Spiellust erzählen möchten. Es geht auf eine spannende Entdeckungsreise, bei der gemeinsam improvisiert, experimentiert und verschiedene Rollen ausprobieren werden.

Fyus

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

“Search for the beach beneath the street“, beschreibt wohl am besten, was die Band mit ihren Texten und Songs vermitteln möchte in einer chaotisch irritierenden Welt, die einem sehr kompliziert vorkommt und schnell mal über den Kopf wachsen kann. Die drei Jungs, alle aufgewachsen in Aachen, verarbeiten das was ihnen die Stadt gibt und genommen hat.
Atmosphärische Strophen treffen dabei auf satte punkige Refrains. Der Schub nach vorne bringt Rhythmus und tanzendes Publikum zusammen. Das Debütalbum des Trios hat im Frühjahr 2022 Release gefeiert. Hier geht es um das Leben der Anderen, die Zweifel und die Art damit umzugehen.

Musizieren mit Kindern

Klingwiese Wilhelmstr. 85, Aachen

Musizieren Mit Kindern
14.30 Uhr und 15.30 Uhr Musikalische Mitmachstunde für alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren (ohne Eltern).

17.00 Uhr Mitsingkonzert mit alten und neuen Kinderliedern mit dem Harfen & Flötenduo KlingKurz für die ganze Familie.

 

Lisa Klingenburg
Klingwiese – Musik von Anfang an für alle
zwischen 6 Monaten und 6 Jahren

Let’s twist again // Tanztheatermobil/culturbazar e.V.

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Für das junge Publikum ab 6 Jahren zeigt das TanztheaterMobil sein Stück "Let's twist again".
Ein Platz. Drei Spielende. Unzählige Ideen. Auf der Suche nach einer Balance zwischen Autonomie und Abhängigkeit entdecken die Figuren ein altes Spiel: Gummitwist! Wer bestimmt das Spiel? Wer tanzt aus der Reihe? Wo spielt die Musik? Farbenfroh tanzen und musizieren sie mit folkloristischen Elementen. Und das voller ansteckender Energie! Neben Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung trainiert die Bewegung mit Gummibändern den Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Mut und Vertrauen.

Choreographie: Yorgos Theodoridis
Dramaturgie: Alessandra Ehrlich
Tanz: Marlena Meier, Samuel Reissen, Alekszandr Szivkov
Musik: Samuel Reissen
Kostüm: Björn Becker Modedesign

I was wondering // Gugu Shan

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Gugu Shan ist ein interdisziplinäres Performance Duo zwischen zeitgenössischem Tanz und Instrumentalmusik, das 2017 von der Tänzerin Hsiao-Ting Lee und dem Musiker Pablo Liebhaber gegründet wurde. Durch ihre gemeinsame Arbeit entsteht ein intimes Zwischenspiel von Klang und Bewegung, das sich auf die Kunst des Im-Moment-Komponierens und des Improvisierens stützt. Mit ihrem Stück “I was wondering” begeben sie sich auf eine Suche. Eine Suche, die verwundert, überrascht und staunend nach Innen gerichtet ist. Auf der Suche nach Verspieltheit und Tagträumerei, nach verloren geglaubter Leichtigkeit und Schlichtheit. Wo verbergen sich die eigenen Schätze, die wir erschaffen und gepflegt haben?  An welche Orte bringt uns die Suche danach?

Choreografie: Hsiao-Ting Lee
Musik: Pablo Liebhaber

Gonzo

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Ins Leben gerufen wurde Gonzo im Sommer 2017 von Andreas Nöthlings (Schlagzeug, Gitarre), der mit Oliver Feiter (Orgel), Bettina Mall (Gesang, Percussion, Glockenspiel, Banjo) und später Axel Borrenkott (Bass) die Mitstreiter fand, um den „Beltracchi Boogie“ zu kreieren.
Analog zum genial-frechen Kunstfälscher, der das Schaffen der jeweiligen Künstler:innen fortsetzte und zu neuem Leben erweckte, „gonzofizieren“ sie Klassiker von Abba, Cash, Weill u.a. in der Art und Weise, wie diese es in Zeiten knapper öffentlicher Kassen und somit in Ermangelung eines Orchesters heute wohl machen würden.
Zu hören sind Schlag- und Flaschenhalsgitarre, Hanns Dieter Hüsch-Gedächtnisorgel, polyglotte weibliche Vocals, bund- wie bundloser Bass, Tenorbanjo, Glockenspiel, kleines Rhythmusbesteck inklusive Fußtrommel, Holzblock, diverse Shaker plus Ballonheuler - das Ganze liebevoll arrangiert und dargeboten von einer modernen Unterhaltungskapelle. „Seien Sie gespannt auf altbekannte Melodien im neuen Gewand! Es erwartet Sie ein tanzbarer Kirmes- und Latinosound, ungerade Taktarten und vieles mehr!"

Skate Parcour

Lothringerstraße Lothringerstr. 53-81, Aachen

Der 1. Aachener Skateboard Club e.V. freut sich, sich dieses Jahr endlich wieder auf dem Lothringair präsentieren zu dürfen.

Auch dieses Jahr wird es wieder viele verschiedene Aktionen über den Tag verteilt geben, geplant sind bisher: ein Game of S.K.A.T.E., eine Girls-skate-session und andere kleine Wettbewerbe.

Natürlich ist auch jede/r dazu eingeladen mit uns zu skaten und unseren Verein kennen zu lernen. Für alle Neugierigen bringen wir auch Skateboards mit, auf denen Ihr euch ausprobieren könnt.

 

Let’s twist again // Tanztheatermobil/culturbazar e.V.

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

Für das junge Publikum ab 6 Jahren zeigt das TanztheaterMobil sein Stück "Let's twist again".
Ein Platz. Drei Spielende. Unzählige Ideen. Auf der Suche nach einer Balance zwischen Autonomie und Abhängigkeit entdecken die Figuren ein altes Spiel: Gummitwist! Wer bestimmt das Spiel? Wer tanzt aus der Reihe? Wo spielt die Musik? Farbenfroh tanzen und musizieren sie mit folkloristischen Elementen. Und das voller ansteckender Energie! Neben Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung trainiert die Bewegung mit Gummibändern den Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Mut und Vertrauen.

Choreographie: Yorgos Theodoridis
Dramaturgie: Alessandra Ehrlich
Tanz: Marlena Meier, Samuel Reissen, Alekszandr Szivkov
Musik: Samuel Reissen
Kostüm: Björn Becker Modedesign

Die Performance findet auf dem Ahorn-Platz statt.

Leonie Bellé

Kleicker's Balcony Lothringerstr. 37, Aachen

„Ich bin Sängerin, Komponistin und Tänzerin und erfinde die Welt auf eine andere Art und Weise. Im Willen von Schönheit, Trost und Transformation erschaffe ich Kunst durch meine Träume und  Visionen. Es ist etwas, das die Menschen verbindet.“
Geboren in Aachen, wohnhaft in den Niederlanden, hat Leonie ihr Leben der Musik und dem Tanz gewidmet. In einer musikalischen Familie aufgewachsen, erhielt sie eine klassische Klavier- und Gesangsausbildung, sowie eine Ausbildung in Tanzpädagogik. 2019 begann sie am Konservatorium Maastricht bei Sabine Kühlich Jazz-Gesang zu studieren.

Leonies Songs erzählen von ihren Visionen und Erfahrungen, von Jazz, Blues, Rock und Folk beeinflusst, mit sanfter warmer Stimme, verträumten Atmosphären und Grooves. Songs über Träume und den Blues sind Inhalt ihres kommenden Debütalbums, das in der Corona-Zeit entstanden ist und beim LOTHRINGAIR Live-Premiere hat.

Naomie und Jojo

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Naomie Puati ist ein lokales Nachwuchstalent aus Belgien, deren Stimme dem einen oder anderen vielleicht schon aus dem Kingz Corner bekannt ist. Ihr grooviger Sound mixt Hip Hop, Soul und manchmal auch RnB. Dabei beschäftigt sie sich in ihren Texten mit eigener Identität, Eigen- und gesellschaftlicher Wahrnehmung. Zusammen mit Jojo, der auch im Hochschulradio Aachen und als Beatproduzent und Sänger aktiv ist, liefert sie uns einen Klang, der perfekt zu Drinks an einem warmen Sommerabend passt.

 

Lesebühne des Literaturmagazins absolut zine

YOU Stylist Lothringerstraße 108, Aachen

Das absolut zine ist ein 2020 gegründetes Literaturmagazin aus Aachen, das den Fokus auf das richtet, was im regulären Literaturbetrieb keinen Platz findet. Es ist ein Raum für Text und Bild, für das Besondere, für das Außenseitige, das Neue und das Andere. Literatur wird hier nicht als Konkurrenzveranstaltung begriffen, sondern als ein Neben- und Miteinander.

Beim Lothringair 2022 findet im neu eröffneten Friseursalon You Stylist eine Präsentation des Magazins mit anschließender Lesebühne statt.
Emil Fadel, Alexandra Begau, Jonas Stefan Mieth, Samira Servos und Herausgeberin Katrin Krause lesen Kurzgeschichten über polnische Gabelstaplerfahrer und Blut, Albträume und Erinnerungen, Meerjungfrauen und Verwandlungen und Freundschaften und Einsamkeit.

Makke

MeinPilates Studio Lothringerstr. 106, Aachen

"Mein Klavier, Gesang & ich suchen 2 Zimmer KDB mit Balkon im Frankenberger Viertel für unter 600€. Angebote via Insta an @makkes. mukke - Die Nachbar:innen sollten sich für deutschen Pop mit Punch und Melodie interessieren. Prickelt länger als es klingt."
Makke (Markus Bartz) aus Aachen besingt euch am Klavier im hellen Loft-Raum desMeinPilates Studios. Sichert euch unbedingt rechtzeitig einen gemütlichen Parkettboden-Sitzplatz.
Der Einlass beginnt um 15.43 Uhr und keine Sekunde später :-) Pünktlich sein lohnt sich, denn: Ab 16:00 Uhr werden die Studiotüren geschlossen und die Klingel auf stumm geschaltet.
Wir wollen das Konzert genießen. Kommt also unbedingt rechtzeitig dazu!

The Man Who

LOLAPAROLI Friedrichstr. 117, Aachen

Verträumte Melodien, getragen von einem dichten und fließendem Sound aus Keyboards, Gitarre, Schlagzeug und Bass.

Es ist Pop, Wave, manchmal Chanson, meist balladesk mit deutlichem Hang zur Melancholie.

Game Theory // dance company Joshua Monten

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Der Tanz war ein Spiel, bevor er zur Kunst wurde. Unsere Lieblingsspiele sind oft diejenigen, die wir eigentlich gar nicht hätten spielen sollen. Spiele mit Konsequenzen und Risiken. Spiele, die mehr als nur ein Spiel sind. Spiele, die einem den Kopf drehen und das Herz brechen können.
Die neue Tanzproduktion «Game Theory» bietet eine Auseinandersetzung mit den Basiskomponenten des Spielens: Freiheit und Regeln, Ritual und Überraschung, Adrenalin und Flow. Das Resultat ist eine stringent komponierte Tanzproduktion, die Platz für Freiheit und Freude bietet.

Choreographie: Joshua Monten
Tanz: Claudio Costantino, Angela Demattè, Sandra Klimek, Max Makowski, Jack Wignall

Let’s twist again // Tanztheatermobil/culturbazar e.V.

Kreuzung Alfonsstraße Lothringerstr. 72, Aachen

Für das junge Publikum ab 6 Jahren zeigt das TanztheaterMobil sein Stück "Let's twist again".
Ein Platz. Drei Spielende. Unzählige Ideen. Auf der Suche nach einer Balance zwischen Autonomie und Abhängigkeit entdecken die Figuren ein altes Spiel: Gummitwist! Wer bestimmt das Spiel? Wer tanzt aus der Reihe? Wo spielt die Musik? Farbenfroh tanzen und musizieren sie mit folkloristischen Elementen. Und das voller ansteckender Energie! Neben Geschicklichkeit, Rhythmus und Körperbeherrschung trainiert die Bewegung mit Gummibändern den Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung, Mut und Vertrauen.

Choreographie: Yorgos Theodoridis
Dramaturgie: Alessandra Ehrlich
Tanz: Marlena Meier, Samuel Reissen, Alekszandr Szivkov
Musik: Samuel Reissen
Kostüm: Björn Becker Modedesign

Japanama

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

Mit der Achterbahn durch Japanama. Zwischen hypnotisierenden Gitarrenriffs und 60’s Psychedelic, Jelly-Rock und modernem Alternative, führt Japanama durch einen musikalischen Kosmos, in dem sich viele Genres zusammenfinden und miteinander verschmelzen.
Der Spaß an experimenteller Musik macht jedes Konzert zu einer emotionsgeladenen Fahrt, die für jeden etwas dabei hat. 2021 ist ihr gleichnamiges Debüt Album „JAPANAMA“ erschienen, welches auf allen gängigen Streamingplattformen angehört werden kann.

After cooking

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Sie schließen Ihre Augen und hören elektronische Musik. Sie öffnen sie wieder und sehen einen Musiker umgeben von Müll.

Angefangen als "Mülltrommler" auf den Straßen von Aachen zaubert After Cooking nun schon seit Jahren Techno-Beats aus alten Eimern und Töpfen. Mit Hilfe von Mikrofonen und einem kleinen Mischpult lässt er jetzt die Grenzen zwischen akustischer und elektronischer Musik komplett verschmelzen:
Ein außergewöhnliches DJ-Set mit der Vielfalt elektronischer Klänge, und der Echtheit eines akustischen Musikers.

The Vult Akustik

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Mit ihrem im Frühjahr 2020 gestartetem Akustikprojekt bietet das Garage-Rock Duo The Vult ein völliges Kontrastprogramm zu ihrem bisherigen Set.
Kein Schlagzeug, kein Bass, keine Gitarren und Bassverstärker. Lediglich zwei Akustikgitarren begleitet von zweistimmigem Gesang, die eine emotionale und gemütliche Atmosphäre erzeugen.
Dem Zuschauer nahe, erzählen Timo Schmidt und Tim Bender mit Witz und Charme von den Geschichten, die ihre Songs bereit halten.

Nah dran // Theater SoSH

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Es gibt Menschen, die den Krieg ganz nah erfahren. Und es gibt Menschen, die den Krieg von fernab erleben, aber trotzdem die Spuren des Krieges in sich tragen. Das autobiographische Stück „Nah dran“ erzählt die Geschichte einer Frau, die sich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sieht. Wenn das Leben den Atem verliert, dann wird es Zeit die Tür zur Vergangenheit zu öffnen. Wir begegnen unseren Schuldgefühlen, Scham, Verwirrung, Hilflosigkeit und wir beginnen die Momente zu sehen, die uns bis hierhin gebracht haben.

Schauspiel: Tina Kukovic-Ulfik
Text: Tina Kukovic-Ulfik und Svenja Hamel
Regie: Svenja Hamel

Newcomer Lesebühne

3F – Dreifaltigkeitskirche Herzogstr. 2a, Aachen

Junge Dichter:innen an den Start!
Die Aachener Poetry-Slam-Szene floriert. Neben dem monatlichen satznachvorn in der Raststätte und dem Slammer & Propheten- Slam in der Dreifaltigkeitskirche, wagen sich
auch auf unterschiedlichen Open Air-Bühnen der Stadt diverse Wortakrobat:innen mit ihren selbst geschrieben Texten auf die Bühne. Dabei entwickelt sich die Szene stets weiter und
bringt neue Gesichter zutage.

Die satznachvorn-Hosts Oscar Malinowski und Lukas Knoben präsentieren beim Lothringair 2022 vier dieser eloquenten Hoffnungsträger.

Für wortreiche Neuschöpfungen sorgen:
»» Wolle Hellebrandt
»» Carla Ganser
»» SimonMiddelkoop
»» Annika Queins

Schaar

Kleicker's Balcony Lothringerstr. 37, Aachen

Geboren und aufgewachsen in Aachen, nahe der niederländischen & belgischen Grenze, fand Philipp Schaar aka Schaar schon in jungen Jahren großes Interesse an elektronischer Musik
jeglicher Art. Seit 2010 produziert er selbst in allen möglichen angesagten Genres der modernen elektronischen Musik, hauptsächlich im Hintergrund für andere Projekte und DJs.

Mittlerweile hat er seine eigenen Projekte, mitwelchen er nun auch selbst gerne auf der Bühne performt.

Teo Wise & Band

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Er ist ein waschechter Italiener und Wahlkölner. Teo macht wilde Musik und schreibt über sein Leben in zufälligen Reimen. Das Leben muss genossen werden und wir müssen ihm einen Schuss Spaß mitgeben. Seine Musik versprüht Lebensfreude, und wenn die Sonne nicht sowieso schon scheint, tut sie es spätestens mit dem ersten Ton von Teo. Er genießt das Leben auch alleine, aber mit anderen ist es
besser. Deshalb bringt Teo zum LOTHRINGAIR auch gleich seine Band mit.

 

Kat acoustic mit Tim Bender

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Kat is back. Akustisch mit Tim Bender.

Nach jahrelanger Pause ist Aachener Jazz-Sängerin Kat wieder zurück, mit einem frischen Neo-Soul Sound und neuen Einflüssen. Sowohl mit jungen Musikern aus Aachen als auch als Duo mit Tim Bender (Gitarre) wird sie diesen Sommer anfangen, ihr selbst produziertes Debütalbum zu promoten, welches Januar 2023 erscheinen wird. Im Mai veröffentlichte sie dazu die erste Single ihres Albums, "Dear People". Mit ihrem intimen, smoothen Sound kreiert sie eine lässige Lounge Atmosphäre, die sofort für Entspannung und eine einzigartige Stimmung sorgt.

​Inspirationen und Einflüsse: Sade, Nina Simone, Melody Gardot, Olivia Dean, Lianne La Havas

P.I.M.P.E.D // compound company

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Urbaner Tanz trifft auf live Percussion - für das Lothringair hat sich die Aachener Compound Company eine neue Challenge gesucht und sorgt mit den Tänzern Mighty Volt und Bernd Pierre Louis und dem Musiker Jonas Germann für beats und street show feeling.
Die Company arbeitet seit 2019 an der Schnittstelle von urban-zeitgenössischem Tanz und Augmented Reality, in Kooperation mit Partnern aus der Wissenschaft.

In der aktuellen Bühnenproduktion P.I.M.P.E.D. forscht das Ensemble mit der Choreografin Yvonne Eibig und den Technischen Leitern Dr. Simon Virgo und Janusz Kendel an einer neuen Verortung von
sozialen Codes. Für den Performance Space adaptiert Compound Ausschnitte der Produktion open air.

Choreographie: Yvonne Eibig
Tanz: Mighty Volt, Bernd Pierre Louis
Musik: Jonas Germann
Technische leitung: Simon Virgo, Janusz Kendel

Harald Kappel & Márti

Accept Reisen Lothringerstr. 60, Aachen

Der Lyriker Harald Kappel wirdim Reisebüro Accept Reisen aus seinen letzten Gedichtbänden lesen. Er kombiniert seine Lesungen gerne mit elektronischem Sound.

Parallel werden die OriginalIllustrationen und Arbeiten von Márti aus diesen Gedichtbänden zu sehen sein.

Harald Kappel lebt in Herzogenrath und ist Arzt.
Er studierte "Kreatives Schreiben“ an der TH Aachen, ist Mitglied der Künstlergruppe „Atelier Kunstdialog“ und gibt Lesungen im gesamten deutschsprachigen Raum.
»» Postpoetry-Lyrikpreisträger des Landes NRW (2019)
»» 22. Nahbellpreisträger (2021)
»» Erostepost-Literaturpreis SalzburgShortlist (2018,2020,2021),
»» Anarkos Award mit der Literaturzeitschrift „Maulhure“ #8 (2020).

Letzte Einzelveröffentlichungen:
»» „Stereotomie“ neue illustrierte Gedichte (Moloko-Print 2021)
»» „retrograde Amnesie“ illustrierte Gedichte (RUP-Verlag 2022)
»» „vom Atem der Oneironauten“ illustrierte Gedichte und ein poetischer Dialog, Edition postpoetry.NRW Band 1 (Daedalus-Verlag 2022)
»» "Gegenströmung" Roman (DDV 2005).

Márti (Martha Ferenczy-Kappel) lebt in Herzogenrath, ist Ärztin und arbeitet in ihrem Atelier in Aachen. Sie studierte Bildende Kunst in Maastricht und ist Mitglied der Künstlergruppe „Atelier Kunstdialog“.
Márti hat bereits in zahlreichen Einzel-und Gruppenausstellungen ihre experimentelle Kunst, Objekte aus keramischer Masse, Draht, Naturmaterialien und Collagen gezeigt.

Kraftwerk Tributeband

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Mensch, Maschine und die Hits von Kraftwerk in unerhörten Versionen. Kraftzwerk, das Ein- Mann-Drei-Roboter-Projekt kommt zum Lothringair.
Bis dahin werden alle Lötstellen gelötet, alle Drähte verdrahtet und alle Programme programmiert sein und über das geneigte Publikum wird ein cirque electronique hereinbrechen, der sich gewaschen hat. In die dramaturgisch ausgeklügelte akustische und visuelle Darbietung wirft Dieter Kuckertz, Mastermind und Schöpfer seiner künstlichen Kollegen, launige Texte ein.
Der Elektroniker und Musiker hat seine Roboter, Licht- und Theatereffekte sowie die musikalischen Adaptionen komplett in Eigenregie verfertigt und holt naturgemäß aus diesem Ensemble mehr heraus, als sich 10 bekiffte Japaner in Reihe geschaltet ausdenken könnten.
Ein Hauch von Las Vegas und Silicon Valleywird durch das Lothringair wehen, wenn Kraftwerk auf Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt treffen und das Ganze per künstlicher Intelligenz als illusionistisches Spektakel ins Hier und Heute katapultiert wird.

Keshavara

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

„KESHAVARA macht Songs, die klingen wie die flirrende Fata Morgana eines Flaneurs durch eine indische Metropole - ein Musik-Hybrid, eine transkulturelle Klangsuche voller imaginärer Seifenblasen, irisierend und blubbernd in einer fantasierten Bollywood-Ästhetik. Weltmusik 2.0 aus dem Synthesizer!“
Auf „Kabinett der Phantasie“, Keshav Purushothams zweitem Album (und dem ersten mit seinem Partner Niklas Schneider) hört man Musik zu der man in Zeitlupe die Glieder verbiegt, Meerschaumpfeife raucht, stark ge-süßten Mokka trinkt und im Takt die Augen rollt. Ein Album, für das die lange überfällige Schublade „Phantastische Musik“ nun endlich gezimmert gehört. Schon allein um den Sound nicht mit zwar zutreffenden aber viel zu sperrigen Etiketten wie „Exotic Spiritual Pop“ oder „Outernational Downbeat Psychedelia“ belegen zu müssen.

Emajamaa

3F – Dreifaltigkeitskirche Herzogstr. 2a, Aachen

Emajamaa ist ein Heidelberger Duo mit Tabea Hörsch am Cello und Fernando Lyra an der Handpan (Hang drum). In ihrer Musik verweben sich der Klang von Cello und Handpan in mal träumerischer, mal tänzerischer Weise miteinander und lassen das Publikum durch innere Landschaften reisen. Das Duo exploriert stets neue technische und klangliche Möglichkeiten an ihren Instrumenten. Ihre Musik ist gefärbt durch Einflüsse aus Jazz, Klassik und Folk und verbindet sich in dieser ungewöhnlichen Besetzung zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis.

Liza Dries

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Die in Köln lebende niederländische Künstlerin und Produzentin Liza Dries kreiert verspielte Soundscapes mit digitalen Elementen und luftigen Melodien. Inspiriert von modernen Alternative-Pop-Sounds bewegen sich Lizas Songs an der Grenze zwischen Wahrhaftigkeit und Fantasie. Innere Dialoge werden als Gespräche dargestellt und aufrichtige Gedanken verschmelzen mit fiktiven
Situationen. Im April 2021 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP Tegenkomer auf Safe Space Records - ein Fünf-Track-Release mit ihrer ganz eigenen Interpretation von Dream- Pop-Ästhetik und niederländischen Lyrics.
Tegenkomer wurde von niederländischen, belgischen und deutschen Magazinen und Radiosendern aufgegriffen. 3voor12 Groningen schrieb über Tegenkomer: "Die EP ist schön verträumt, ein bisschen dunkel und experimentell, aber vor allem einfach sehr gut."

Taktil // Tanzkunstberger

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Was löst eine Berührung auf der Haut in uns aus? Und was macht es mit uns, wenn die Berührung fehlt?
Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sichdie Choreografin Christina Berger vor dem Hintergrund unserer aktuellen Vergangenheit, in der wir uns sozial und körperlich distanzieren müssen. Auf der Suche nach körperlichem Kontakt rückt die Sehnsucht, das Vermissen in den Vordergrund. Die eigene Berührung dient als Platzhalter. Tänzerin und Tänzer verkörpern eine tiefe Verbindung und ein Zögern zugleich. Ein permanentes Abwägen zwischen Sehnsucht und Angst.

Projektleitung: Christina Berger
Choreografie: Christina Berger, in Zusammenarbeit mit Damian Kruczek
Tanz: Damian Kruczek, Christina Berger
Musik: Chris Kukulis

Bakar 4

LOLAPAROLI Friedrichstr. 117, Aachen

Film vom 1. Aachener Skateboard Verein.

Alex Hövelmann

Kleicker's Balcony Lothringerstr. 37, Aachen

Alex Hövelmann hat schon im zarten Alter von 4 Jahren Schlagzeug gespielt und zur Freude seiner Nachbarshaft die ersten eigenen Beats produziert. Dass seine Tracks heute von Künstler:innen wie Acid Pauli auf dem Burning Man gespielt werden, hätte er damals wohl nicht zu träumen gewagt. Ganz offensichtlich hat Alex mit seinem Talent und seiner Liebe zur Musik einfach intuitiv den richtigen Weg eingeschlagen. Inspiriert durch Musik von Christian Löffler, Kollektiv Turmstrasse oder Olafur Arnalds spielt er verträumten, sphärischen, melancholischen, housigen, dynamisch-treibenden Sound, in den man sich fallen lassen, versinken und vollkommen frei tanzen kann. Neben seinen Gigs in den Clubs und auf Festivals ist der inzwischen in Köln lebende Eventmanager viel im Studio und produziert eigene Tracks, die u.a. auf Fenestra, Poker Flat Recordings oder Dantze released werden. In seiner Heimat Aachen veranstaltet er das Garten Eden Festival.

Mobius Caravan

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Mobius Caravan ist eine junge Indie Band aus Köln, die tanzbare Musik mit einem melancholischen Unterton vereint.

Ihre erste EP "Vanishing Principles" haben die vier komplett eigenständig aufgenommen und abgemischt.

Groovige Sommer-Songs, passend zur Jahreszeit.

 

Game Theory // dance company Joshua Monten

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Der Tanz war ein Spiel, bevor er zur Kunst wurde. Unsere Lieblingsspiele sind oft diejenigen, die wir eigentlich gar nicht hätten spielen sollen. Spiele mit Konsequenzen und Risiken. Spiele, die mehr als nur ein Spiel sind. Spiele, die einem den Kopf drehen und das Herz brechen können.
Die neue Tanzproduktion «Game Theory» bietet eine Auseinandersetzung mit den Basiskomponenten des Spielens: Freiheit und Regeln, Ritual und Überraschung, Adrenalin und Flow. Das Resultat ist eine stringent komponierte Tanzproduktion, die Platz für Freiheit und Freude bietet.

Choreographie: Joshua Monten
Tanz: Claudio Costantino, Angela Demattè, Sandra Klimek, Max Makowski, Jack Wignall

Chaos Lese Club

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Seit über 20 Jahren zählt Aachen zu einer der Hauptstädte des deutschsprachigen Poetry Slams. Mit der Gründung des satznachvorn-Slams im Jahre 1997 etablierte sich so eine bunte und dynamische Szene aus gefühlvollen Poet:innen und literarischen Quatschmacher:innen. Sechs dieser ungleichen Bühnengestalten Aachens schlossen sich 2015 zu einer Lesebühne, dem Chaos Lese Club zusammen, die mittlerweile als die beste, aber auch einzige der Stadt bekannt ist. Von ergreifender Lyrik bis zu grobem Unfug und interaktiven Spielereien bietet das Ensemble alles, was das Kleinkunst-Herz höher schlagen lässt. Am 25.06.2022 präsentieren die Aachener:innen beim Lothringair-Festival ein Best Of-Programm ihres jüngsten Schaffens und bieten Einblicke in das frisch veröffentlichte Buch zur Lesebühne!

Über den CLC:
www.satznachvorn.de/veranstaltungen/chaosleseclub/
Zu 'Chaos Lese Club - Das Buch':
www.lektora.de/buecher/chaos-lese-club-das-buch/

Los Kamer

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

Mit ner Menge Bläsern und einer muy alegre fusión aus Balkan, Swing und Jazz heizen euch die Jungs von Los Kamer ordentlich ein! Bereits 2007 wurde die Band von Ponce Kamer gegründet. Damals hießen sie noch “KAMER SURFERS”. Ihr erstes Album “Una Tarde de Amore” sorgte gleich für Aufmerksamkeit.
Schon damals bestachen die jungen Musiker durch eine mitreißende Mixtur aus Jazz, Swing, Balkan Beat und temporeichem Ska Latino.
Inzwischen ist die Band reifer geworden, hat auf zahlreichen Festivals sowie in großen und kleinen Hallen gespielt. Die fünf talentierten Musiker werden mit ihrer beeindruckenden Bühnenpräsenz den Ahornplatz zum Kochen bringen! Brust raus, Hüfte raus, Tanzschuhe aus`m Schrank und abgehen bis die Sohlen durch sind.

Her Tree

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Konventionelle Instrumente gibt es beim Musikprojekt her tree nicht. Sie singt. Der Wald spielt die Musik. Das hört man bis auf das eine oder andere Vogelgezwitscher im Hintergrund jedoch kaum. Vielmehr klingt der Wald nach einer Mischung aus groovigem Pop und Indie- Musik.
Seit vier Jahren streift Alexandra Cumfe durch die Wälder, um Klänge zu sammeln. Neben Niederbayern nahm sie auch Wälder in Österreich, Slowenien und Thailand auf.
Mit dem Produzenten Max Spindler wurde die Natur zu einem „Spielkasten, um Instrumente zu bauen“. Mit einem Field-Recorder nahm sie die Sounds auf. Aus einer Schwebefliege bastelten sie den Bass, aus Holzgeräuschen ein Schlagzeug, aus ihrer Singstimme oder Vögeln ein Klavier.

Aftershowparty

Musikbunker Aachen Goffartstr. 26, Aachen

Wenn auf der Lothringerstraße ab 22.00 Uhr die Räumungskollone mit Besen anrückt, ist das noch lange nicht das Ende des Festivals!
Im Musikbunker bieten wir Euch wieder einen angemessenen Festivalausklang mit einer gehörigen Aftershowparty und funky DJ-Sets.
Tanzen ist Pflicht!

Line-up

23:00-1:00   Paawl b2b Huebschmann
1:00-2:30     Lola Villa
2:30-4:00     Octopus Garden
4:00-Ende   DU.DA