Veranstaltungen für 17. Juni 2023 – LOTHRINGAIR – eine Straße macht Kultur

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Luud

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Als derzeitiger Praktikant und „Resident-DJ“ von Schwan Weber Architektur freut sich Valentin Burkhardt aka LUUD euch im Hof der Kratzenfabrik willkommen zu heißen. 2015 zu zweit in Hamburg gegründet und stark von der Openair-Szene der Hansestadt beeinflusst, steht Luud für eine bunte Mischung von Electro, Techno und Deep House.

Foxi Jo

Kleicker's Balcony Lothringerstr. 37, Aachen

Mit einer Vorliebe für funky Basslines und soulige Vocals bewegt sich Foxi Jo musikalisch zwischen dem Discosound der späten 70er und elektronischen Elementen aus House und Indie Dance. In ihren Sets schafft sie dabei gute Vibes, die für einzigartige und unvergessliche Momente aufm Dancefloor sorgen.

Also Tanzschlappen an und los geht's :)

Kickern im Hof & Drinks an der Architheke

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Das Team der Kratzenfabrik freut sich über Mit- und Gegenspieler! Freies Kickern für alle! Gefordert wird am Tisch!

 

Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung

Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung Lothringerstr. 10, Aachen

Aktionen für Nachhaltigkeit -

  • Handgemachte Faire Textilien - unserer Partner-Frauenkooperative aus Südindien, Mitglied in der World Fair Trade Organisation – praktisch – individuell – fair hergestellte Produkte aus den eigenen Werkstätten.
  • Flohmarkt - „Das kann bestimmt noch jemand brauchen!“ ReUse: Die Schulgemeinschaft des BWV organisiert einen Flohmarkt auf dem Schulhof, auf dem für jeden etwas dabei ist. Insbesondere auch Kinderflohmarktstände.
  • Selbstgefertigte Produkte aus einem nachhaltigen Unterrichtprojekt - Insektenhotels in Tontöpfen, Gartenskulpturen, Samenbomben (Seedbombs), Origami-Mobiles, Schmunzelsteine. Alle Einnahmen werden von den Schüler:innen an ein ausgewähltes Projekt gespendet.

https://www.bwv-aachen.de/home.html

CCC _ Creative Childrens Corner

Berufskolleg Wirtschaft & Verwaltung Lothringerstr. 10, Aachen

CCC _ Creative Children's Corner

Mark Jensen-Samama holt für alle spielfreudigen kleinen Musikerinnen und Musiker die Instrumente raus und hat Malutensilien dabei.

Ob Schlagzeug, Gitarre oder Rassel: Kids, lets make music & art!

 

 

 

 

Draußenspiele im Großformat

MFaktor Lothringerstr. 14, Aachen

Ab 14 Uhr draussen

Mfaktor blickt in diesem Jahr auf 10 Jahre voller bereichernder Coachings, erfolgreicher Lerntherapien und spannender Workshops zurück!In einem Jahrzehnt verändert sich so einiges, was wir uns aber stets erhalten haben, ist die Freude am Austausch, am Lernen und vor allem am Spiel. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr bei uns wieder Draußenspiele im Großformat: Zum Beispiel ein riesiges Schachspiel, ein riesen "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel und einen riesigen Jenga-Turm.

Mitspielen dürfen alle, ob groß oder klein.

Um 15 Uhr im Raum 14

„Du bist zu klein“ – na, so ein Blödsinn! Hier sind die Kleinen die Helden, die Teufeln trotzen, alle Tiere retten oder Schlaumeier austricksen! Da muss man schon mal laut werden! Oder sich was merken können und an die Magie glauben, im Wald und in der Wüste.

Für Kinder ab 5 Jahren erzählt Suna Niemetz vom Haus der Märchen und Geschichten e.V. bei MFaktor, frei und quicklebendig. Und ob klein ob groß – wer bei „Vor langer, langer Zeit“ neugierig wird, der ist hier richtig. Also: Reinkommen, zuhören und mit in die Märchenwelt reisen.

 

 

Deutsch-französisches Kulturinstitut Aachen

Deutsch-Französisches Kulturinstitut Lothringerstr. 62, Aachen

Typisch Französisch - Besucht uns von 14.00 bis 18.30 Uhr an unserem Stand!
Gerne informieren wir Euch über unsere Aktivitäten rund um die Vermittlung der französischen Sprache, Kultur und Lebensart. Ihr könnt auch auf unserem kleinen Bücherflohmarkt stöbern oder an unserem deutsch-französischen Quiz teilnehmen, um z.B. ein Sprachlern-Abo unserer App Frantastique zu gewinnen. Für großen Spaß sorgt außerdem unser Fotoautomat: Verkleidet Euch mit unseren Accessoires und lasst Euch „typisch französisch“ fotografieren.

https://www.institutfrancais.de/aachen

Praxis LEICHT-SINN

Gesundheitspraxis LEICHT - SINN Lothringerstr. 60, Aachen

Gesundheits-Praxis LEICHT-SINN, Ursula Nesselrath

Von 14 – 16 Uhr und von 17 - 19 Uhr: Schnuppersitzungen und Info

 

Gönne Dir eine kurze Auszeit im spannenden Lothringair-Trubel.

In meiner kleinen Oase der Ruhe genießt Du bei einer Schnuppersitzung das Gefühl von sanfter, achtsamer Berührung und tiefer Ent-Spannung.

Mache eine, vielleicht ganz neue, Erfahrung mit der TRAGER®-Methode: Sanfte Berührungen und Bewegungen können Spannungen und Blockaden lösen - auf körperlicher und geistiger Ebene.

Dein Körper kann sich wieder seiner natürlichen Qualitäten erinnern: Beweglichkeit, Freude am eigenen Körper, Verbundenheit und Leichtigkeit. TRAGER®, das ist gefühlte Bewegung, verfeinert die KörperWAHRnehmung, und ist Ent-Spannung „pur“. Heute kannst du das „Lieblingskind“ von Ursula Nesselrath kostenlos kennenlernen: die TRAGER®-Methode. Lass dich berühren und bewegen ...
Der amerikanische Arzt, Milton Trager, entwickelte diese ganzheitlich orientierte Körperarbeit, die später nach ihm benannt wurde. Eine einfühlsame Körperarbeit für Menschen jeden Alters.

Der natürliche Bewegungsfluss kann behindert werden, z.B. durch Verletzungen und Schonhaltungen. Dadurch unbewusst gespeicherte Spannungsmuster lösen sich aber erst auf, wenn der Körper etwas Besseres gefühlt hat – und er wartet wirklich nur darauf, die Freude müheloser Bewegung wiederzuentdecken! Selbstregulierende Prozesse werden in Gang gesetzt, wenn der Körper mit wertfreier Zuwendung und mit Achtsamkeit berührt wird. Einige Anwendungsmöglichkeiten der TRAGER®-Methode: Stresserkrankungen, Haltungsschäden, Burn Out, „Rücken“, beeinträchtigte Körper- und Selbstwahrnehmung, Tinnitus uvm. ...

TRAGER® eignet sich auch hervorragend für SportlerInnen, MusikerInnen, TänzerInnen u.ä. Die Muskeln werden auf sanfte Weise gelockert und entspannt. Die Bewegungen und die Atmung werden freier und leichter.

Gesundheits-Praxis LEICHT-SINN, Ursula Nesselrath
BEWEGEN – BERÜHREN – BERATEN - BEGLEITEN

www.leicht-sinn.info

VERBAND international: www.trager.com

2 Sunny

Die kleine Bühne Lothringerstr. 54, Aachen

Ihr Motto: „Musik ist eine Liebeserklärung an das Leben“. Ein breit aufgestelltes Repertoire: - Altes und Neues – Jazziges und Souliges.
Das neue Programm „Von roten Rosen und blauen Engeln“ lässt alte Zeiten großer Diven wie Zarah Leander, Marlene Dietrich und Hildegard Knef wieder aufleben.

Tatjana Schwarz: Gesang
Ralf Haupts: Gitarre, Gesang, Percussion

Kirstin und Malik

Die kleine Bühne Lothringerstr. 54, Aachen

Lyrische Texte gesungen von Kirstin mit melodischen Kompositionen von Malik am Klavier, mit Raum für Improvisation, musikalisch anzusiedeln irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Freestyle. Eine einfühlsame Reise durch Gedanken über Zeit und Raum, Liebe und Leben, Freiheit und Verbundenheit. Bisher als Wohnzimmerkonzert-Format konzipiert und aufgeführt spielt das ostbelgich-deutsche Duo nun zum ersten Mal ihr Debut-Programm vor größerem Publikum.

Kirstin Gommes: Lyrik und Gesang
B.Malik Jüterbock: E-Piano, Percussion

Tattoo Lotto im Habitat

habitat Schlossstraße 4, Aachen

Lasst Euch von unseren lieben Freunde vom habitat in der Schlossstraße mit spritzigen Tattoos überraschen.

Viel Glück!

 

Rauminstallation Claudia Merx

Raum für Kultur Harscampstraße 52 b, Aachen

Das Hemd ist für die Claudia Merx ein Sinnbild für die Grundbedürfnisse des Menschseins. Ausgehend von einem verschlissenen historischen Untergewand entwickelt sie intensiv rot gefärbte Hüllen und gestopfte Gewebestücke und fügt sie zu einer Rauminstallation zusammen. Die aus Verbandsmull gefertigten Objekte deuten auf Angriffe, Verletzungen oder gesellschaftlichen Veränderungen menschlicher Bedürfnisse hin. Das Textile geht unter die Haut.

Eine Stimmimprovisation von Maria Regina Heyne ergänzt die Installation um 17:30 und 21:00 Uhr. Die Stimme ist das ursprünglichste Instrument. So wie die Haut den Menschen umhüllt, so prägt die Stimme jeden Menschen individuell. Stimme und Stimmung haben den gleichen Wortstamm. Unsere Stimme kann verletzten und verletzlich sein, kann aufrütteln und verzeihen

https://claudiamerx.de/

Hirschgrün Sommerfest

Gemeinschaftsgarten HirschGrün Richardstr. 7, Aachen

Die Künstlerin Barbara Brouwers präsentiert die lebendige Einfriedung unserer Bienenweide, die dieses Frühjahr in Workshops mit insgesamt 60 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projekts „Die pinken Eichhörnchen in Aachen - Lernoasen entdecken“ im HirschGrün gestaltet wurde. Das Projekt ist gefördert durch die LAG Soziokultur NRW.
https://www.pinkes-eichhoernchen.org/

Am Stand von Bienenweide e.V. gibt es Infos zu fehlendem Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insektenarten und das Bauen von Insektennisthilfen wird angeboten.
http://www.bienenweide.org

Humanotop – Ingenieure retten die Erde e.V. geben Informationen über die Entwicklung einer Modellstadt der Zukunft, dem Humanotop, in dem alle benötigten Ressourcen auf dem gleichen geographischen Gebiet „produziert“ werden.
http://www.humanotop.earth

Gracinete Lemos, eine Aktive im HirschGrün, bietet einen Naturfarbenworkshop an. Für das leibliche Wohl gibt es Getränke und süße und herzhafte Köstlichkeiten.

Auf der schönen Bühne im HirschGrün gibt es ein Live-Musik-Programm, exklusiv organisiert und präsentiert von muna – dem Musiknetzwerk Aachen.
http://www.musiknetzwerkaachen.de

https://essbaresaachen.wordpress.com/

Gemeinschaftsausstellung Matriarchart Kollektiv

Raststätte Lothringerstr. 23, Aachen

Die Welt durch unsere Augen
Mit Blick auf die Aachener Kunst und Kulturszene fällt eines auf – die weibliche Perspektive ist in zahlreichen kreativen Bereichen stark unterrepräsentiert. Das MatriarchART Kollektiv engagiert sich daher für die gleichberechtigte Partizipation von weiblichen und diversen Personen im Kreativbereich. Mit unseren Ausstellungen und offenen Treffen schaffen wir Räume, in denen sich weibliche und queere Menschen austauschen und vernetzten können. Hierbei stehen das gegenseitige Empowerment und gelebte Solidarität an erster Stelle. Denn wir erachten Identifikation, Austausch und ein solidarisches Miteinander als Grundpfeiler für Kreativität, individuelles Wachstum und gesamtgesellschaftliche Veränderung.

Anhand unserer Arbeiten wollen wir zeigen wie eine Kunst fernab der dominierenden männlichen Perspektive aussehen kann.

https://www.instagram.com/matriarchart_kollektiv/

Poebelei x The Base e.V.

Suprise location Lothringerstr. 78, Aachen

Das Kreativforum POEBEL ist wieder mit seinerAusstellungsreihe POEBELEI vertreten, bei der die Künstler:innen der aktuellen und der vergangenen POEBEL-Ausgaben ihre Werke ausstellen. Die Gemeinschaftsausstellung lädt ein, Neues zu entdecken,Kontakte zu knüpfen und Inspiration zu finden. Dazu legen die DJKoryphäen von The Base e.V. mit ebenso talentierten Gästen die schärfsten Töne der Region auf!

Bei House und Techno könnt Ihr tanzen, Drinks genießen und den Künstler:innen beim Malen über die Schulter schauen.

https://www.instagram.com/poebel_magazin/

 

 

 

Rauminstallation „nicht ohne mein Hemd“ von Claudia Merx

Raum für Kultur Harscampstraße 52 b, Aachen

Das Hemd ist für die Claudia Merx ein Sinnbild für die Grundbedürfnisse des Menschseins. Ausgehend von einem verschlissenen historischen Untergewand entwickelt sie intensiv rot gefärbte Hüllen und gestopfte Gewebestücke und fügt sie zu einer Rauminstallation zusammen. Die aus Verbandsmull gefertigten Objekte deuten auf Angriffe, Verletzungen oder gesellschaftlichen Veränderungen menschlicher Bedürfnisse hin. Das Textile geht unter die Haut.

Eine Stimmimprovisation von Maria Regina Heyne ergänzt die Installation um 17:30 und 21:00 Uhr. Die Stimme ist das ursprünglichste Instrument. So wie die Haut den Menschen umhüllt, so prägt die Stimme jeden Menschen individuell. Stimme und Stimmung haben den gleichen Wortstamm. Unsere Stimme kann verletzten und verletzlich sein, kann aufrütteln und verzeihen

https://claudiamerx.de/

Schaufensterausstellung „Hopeful discoveries“

Studio Claudia Fahlbusch Lothringerstr. 102, Aachen

Henrike Altes, geboren 1978 in Lüdenscheid, ist eine in Aachen lebende Schmuckdesignerin. 

Im Jahr 2020 schloss sie ihr Studium am Maastricht Institute of Arts mit einem Master ab.
Jetzt hat Henrike ihr Atelier im Frankenberger Viertel.
Ihr Schmuck ist inspiriert von ihrer eigenen ständigen Suche nach Gleichgewicht.
Henrike schafft Schmuck, der uns schmückt, kommuniziert und uns stärkt.
Schmuckdesign von Henrike Altes Jewellery
mit Fotografien von Claudia Fahlbusch und Mitch van Schijndel

 

Hôpital

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

Die fünf Musiker um Sängerin Mareen Wego legen atmosphärische Klangteppiche aus, die mit Liedern wie „Lighthouse“ oder „Satisfied“ den Zauber von klaren Sommernächten heraufbeschwören. In luftigeren Stücken wie „Merry Go Round“ wissen Gitarre, Bass, Cajon und Cello aber auch Tontexturen zu knüpfen, die den mehrstimmigen Gesangsharmonien den Weg in groovigere Gefilde ebnen. Längerfristiges Verharren in derselben Tonsphäre haben die Multi-Instrumentalisten aber meist nicht vor. Mit Wechseln ans Klavier, bunter Auswahl an Percussion oder A-cappella-Einlagen flechten sie stets neue Elemente an ihr Klangwerk, sodass die Zuhörenden auch am Ende des Konzertes noch überraschende Resonanzräume erwartet.

 

Mary Moody

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Neben ihrer Band Blue Marble findet sich Mary Moody auch im Genre SoulSinger/Songwriter wieder. Auch wenn sie den Begriff nicht mag.

Ihr geht es darum mit Lyrik und Musik so ehrlich zu sein, wie es geht. Mary hat durch Musik gelernt, dass sie nur so ehrlich zu anderen sein kann, wie sie es zu sich selbst ist. Und das will sie euch gerne auf dem Lothringair zeigen.

Klingwiese – Musizieren mit Kindern

Klingwiese Wilhelmstr. 85, Aachen

14.30 - 15.00 Uhr - Musikalische Mitmachstunde für alle Kinder zwischen 4 und 6 Jahren (ohne Eltern)
15.45 Uhr - Konzert mit QuerflötenschülerInnen von Christine Hildebrand
17.00 Uhr - Singen mit Lisa - offenes Kinderliedersingen

Musikschule Klingwiese – Musik von Anfang an
ist eine Musikschule für die Kleinsten im schönen Frankenberger Viertel Aachen. Für alle Babys und Kleinkinder zwischen 6 Monaten und 6 Jahren werden mit und ohne Eltern unterschiedliche frühkindliche Musikkurse angeboten.
Ziel dabei ist es schon die Kleinsten spielerisch an die Musik heranzuführen, ihre Offenohrigkeit zu nutzen und sie in einer entspannten und liebevollen Atmosphäre von klein auf für Musik zu begeistern und ihnen für ihr gesamtes Leben die Freude an der Musik näher zu bringen.

https://klingwiese.de/

 

David Spencer Trio

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

David Spencer ist ein halb-deutscher, halbbritischer Songwriter aus Aachen. Seine Lieder aus dem Folk-Genre thematisieren unter anderem das Leben in einer modernen Welt, Naturverbundenheit, Vergänglichkeit und die Wichtigkeit des Zwischenmenschlichen in englischer Sprache.

Im Mai 2016 brachte Dave seine EP „Seasons“ mit vier Tracks auf den Markt, auf der er alle Instrumente selbst eingespielt hat. Seitdem tourt Dave im Trio mit der französischen Sängerin Anais Morel und dem Kontrabassisten Andreas Tassew durch Europa. Beeinflusst wird er durch großartige Texter wie Ben Howard, Mumford & Sons oder Bob Dylan.

https://davidspencerofficial.com/

 

Junebug in a Jar

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Was als spontane, einmalige Aktion auf einer Weihnachtsfeier begann, mündete für MirandaZuiderduin und Ernst Kochen in den folgenden Jahren in drei Alben und jeder Menge LiveGigs. Vom Wohnzimmerkonzert bis zum Open-Air-Festival in Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Ihre Songs verbinden traditionelle Folk- und Country-Elemente mit gegenwärtiger Popmusik. Die Arrangements variieren in ihrer minimalistischen Besetzung mit Gitarre und zweistimmigem Gesang von leidenschaftlicher Melancholie bis zu mitreißendem Pop. Über dem eigenwilligen Gitarrenspiel transportieren die beiden sich perfekt ergänzenden Stimmen nicht selten die ganz großen Gefühle: Leidenschaft und Liebe, Schmerz und Melancholie.

https://soundcloud.com/junebuginajar

 

Klein aber OHO! Geschichten mit Suna Niemetz

MFaktor Lothringerstr. 14, Aachen

„Du bist zu klein“ – na, so ein Blödsinn! Hier sind die Kleinen die Helden, die Teufeln trotzen, alle Tiere retten oder Schlaumeier austricksen! Da muss man schon mal laut werden! Oder sich was merken können und an die Magie glauben, im Wald und in der Wüste.

Für Kinder ab 5 Jahren erzählt Suna Niemetz vom Haus der Märchen und Geschichten e.V. bei MFaktor, frei und quicklebendig. Und ob klein ob groß – wer bei „Vor langer, langer Zeit“ neugierig wird, der ist hier richtig. Also: Reinkommen, zuhören und mit in die Märchenwelt reisen.

 

 

Agora Theater (B) – König Lindwurm

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Die Königin will, will, will ein Kind. Jedoch: der König ist im Krieg. Die alte Frau aus dem Wald kennt Rat: die weiße ODER die rote Rose soll die Königin essen, dann soll ihr Wunsch erfüllt werden. Doch die Königin isst beide Rosen, sie schmecken zu gut. Was dann folgt, ist ein aberwitziges Abenteuer: ein Lindwurm wird geboren, ungestüm und wild, er trifft auf eine kluge Schäferstochter, Liebe findet statt, Missverständnisse führen zu einem Kampf auf Leben und Tod. In einem atemlosen Tempo, mit viel Humor und Zaubertricks werden alle Figuren des nordischen Märchens zum Leben erweckt. Zum Schluss gibt es ein Happy-End - und sei es nur für den Moment und die Dauer eines Feuerwerks.
KÖNIG LINDWURM ist ein nordisches Märchen. Ein Entwicklungsmärchen, dessen Protagonisten lernen miteinander zu leben. Wie Mann werden? Wie Frau werden? Wie miteinander sprechen? Wie einander lieben? Wie beeinflusst die Elternvorgeschichte unsere eigene Entwicklung? Die Grausamkeit des Märchens einerseits und die Verletzlichkeit und der kontrollierte Witz der Spielerin auf der anderen Seite bahnen den Weg der Erzählung. Das Bühnenbild zeigt eine kleine Arena: „Kampfplätze der Liebe". Hier findet das Spiel statt: die Suche nach Liebe, das Aushalten von Liebe, das Durcharbeiten der Wünsche, der Irr- und Abwege und Missverständnisse und im besten Fall: ein Ankommen. Und sei es nur für einen Moment und die Dauer eines Feuerwerks.

Von Ania Michaelis nach dem Märchen von Svend Grundtvig.

Ein Abenteuer für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren.

http://agora-theater.net/

Atelier radar’t

atelier radar’t Wilhelmstr. 85, Aachen

Christiane Dénes und Damien Ledoux haben 2017 ihr Schauplatz-Atelier radar't in der Wilhelmstraße 85/Ecke Lothringerstraße eröffnet. Ein Raum für Ausstellungen, Musik und Lesungen. Auch diesmal zeigen die beiden Künstler neue Bilder und  Objekte. Zudem gibt es eine Lesung um 17 Uhr mit dem Autor Hank Zerbolesch (Wuppertal).

Sync – Synthesizer Jam

Raststätte Lothringerstr. 23, Aachen

Analoge Tonkultur aus Leidenschaft zur Klangsynthese.
Keys | Sequenzer | Filter | Effekte | Analog | Digital | Midi | Drum Machines | Synthesizer | Guitars | Whatever
Knöpfchen drehen, Sound kreieren, Bierchen trinken, Austauschen, Aufnehmen, Sound verstehen und das jeden ersten Mittwoch im Monat von 19 -22 Uhr. Damit die Aachener Synthie-Kommune auch weiter schon schön wächst, gibts zum Lothringair ein Special ... bringt eure Klangkisten mit und vergesst Kabel & Kopfhörer nicht.

https://raststaette.org/termine/sync-synthesizer-jam-48/2025-01-01/

Bikevibes Sound System

Kreuzung Alfonsstraße Lothringerstr. 72, Aachen

Dieses Jahr bringt Euch Mariah (Small Axe Sound System/ Aachen) ihre Kölner Family, das BikeVibes Sound System, zum LothringAir. Gegründet 2017, vernetzt BikeVibes verschiedenste Künstler*innen und Menschen aus NRW und ist zu einer echten Community gewachsen, aus der sich 2022 ein Verein gegründet hat. Im Fokus stehen hier die Förderung von Musikkultur(en)(insbesondere aus dem afrokaribischen Kulturraum) und interkultureller Gemeinschaft.

Mit der nun schon 3. Generation ihres selbst gebauten, modularen Sound Systems begrüßt Euch die BikeVibes Crew neben den Skatern und wird Euch den ganzen Tag mit feinsten Selections aus Reggae, Dancehall, HipHop, Afrobeats und Amapiano begrüßen – inklusive Live Showcase von den Aachener Artists Rosa Green und Nico Sams.

https://www.facebook.com/bikevibes

Jana

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Jana, Dj und Model aus Serbien spielt deepen und melodischen House & Techno.

Sturm und Drang Poetryslam – Newcomer Lesebühne

3F – Dreifaltigkeitskirche Herzogstr. 2a, Aachen

Die Aachener Poetry-Slam-Szene floriert. Neben dem monatlichen satznachvorn in der Raststätte und dem Slammer & ProphetenSlam in der Dreifaltigkeitskirche, wagen sich auch auf unterschiedlichen Open Air-Bühnen der Stadt Wortakrobat*innen mit ihren selbst geschriebenen Texten auf die Bühne. Dabei entwickelt sich die Szene stets weiter und bringt neue Gesichter zutage. Die Hosts des in der Lothringerstraße beheimateten sartznachvorn-Slams Oscar Malinowski und Lukas Knoben präsentieren beim Lothringair 2023 vier dieser eloquenten Hoffnungsträger.

Für wortreiche Neuschöpfungen sorgen:
» Hanna Braucks
» Johanna Bauer
» Phijelle Damaschke
» Dorothée Wirth

https://www.satznachvorn.de

 

Muna – Flinta* in music -Stage Hirschgrün

Gemeinschaftsgarten HirschGrün Richardstr. 7, Aachen

Auf der schönen Bühne im HirschGrün startet das Muna (Musiknetzwerk Aachen e.V.) seine Veranstaltungsreihe „FLINTA* in Music“ mit einem diversen musikalischen Line Up und Redebeiträgen zum Thema Geschlechterungerechtigkeit in der Musikbranche.

15.30 Uhr Alina Sebastian, Country Artist
16.30 Uhr Louisa Halter, Redebeitrag „Gender Gap in der Musikbranche: Ursachen & Lösungsansätze“
17.10 Uhr Shelly Quest, Rapperin
18.00 Uhr Mags, Alternative Pop Band
19.00 Uhr Louisa Halter, Redebeitrag „Gender Gap in der Musikbranche: Ursachen & Lösungsansätze“
19.50 Uhr Privacy Please, Indie Rock Band
20.50 Uhr Fraktalia, DJ Set, Deep House

https://musiknetzwerkaachen.de/

Makke

MeinPilates Studio Lothringerstr. 106, Aachen

Von der Kimiko-Mainstage ab ans Klavier im MeinPilates Studio. Makke - akustisch, echt, intim. Nicht nur seine Musik strotzt vor Hoffnung und Aufbruch, auch Makke an sich ist die akut heißeste Hoffnung am Aachener Musikhimmel. So munkelt man zumindest in Musikerkreisen. Dort sorgt Makke für Gesprächsstoff: Hier und dort werden seine Produktionen bereits unter der Hand vertickt, obwohl sie eigentlich erst zum Jahresende in seiner ersten EP veröffentlicht werden sollen.

Bis dahin könnt (und solltet!) Ihr Makke live erleben. Was Ihr da hört? Einen großartigen Instrumentalisten mit preisgekrönter Stimme, der Deutsch-Pop in Melodien verpackt, die Euch nicht mehr aus dem Kopf gehen.

15.43 Uhr Einlass, 16:03 Beginn.

https://open.spotify.com/intl-de/artist/3jrHs6WAjWEC2fqtNn4iXK

Chewi Fair B2B Roberto Bianco

Kleicker's Balcony Lothringerstr. 37, Aachen

Chewi Fair ist schon lange in Aachens Musikszene aktiv. Wenn er nicht grade fürs Niemandsland spielt, trifft man ihn auch bei der disco con tutto an, die er mitgegründet hat. Als DJ hat sich Chewi Fair auf eine Vielzahl von Genres spezialisiert, darunter Italo Disco, Chicago House sowoe Early Electro. Seine Sets zeichnen sich durch eine sorgfältige Auswahl an Tracks und ein tiefes Verständnis der Musikgeschichte aus, dass er mit modernen Einflüssen und Techniken verbindet, um ein einzigartiges Erlebnis auf dem Dancefloor zu schaffen.

Roberto Bianco ist ein Aachen based DJ vom Niemandsland e.V. und Co-Founder der disco con tutto, der für seinen vielseitigen Musikstil bekannt ist. Seine Vorliebe für Italo Disco sowie afrikanische und lateinamerikanische Grooves prägen seine energiegeladenen Sets, in die er auch gerne House, vor allem aus den 90ies integriert. Er schafft es immer, eine positive und mitreißende Stimmung auf der Tanzfläche zu erzeugen. Good Vibes only!

https://soundcloud.com/chewifair
https://soundcloud.com/discocontutto

Kiri

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Musik für Wein oder Tee, zum Zuhören und zum Fühlen und für lächelnde Gesichter.

Roberto Bianco

Kleicker's Balcony Lothringerstr. 37, Aachen

Roberto Bianco ist ein Aachen based DJ vom Niemandsland e.V. und Co-Founder der disco con tutto, der für seinen vielseitigen Musikstil bekannt ist. Seine Vorliebe für Italo Disco sowie afrikanische und lateinamerikanische Grooves prägen seine energiegeladenen Sets, in die er auch gerne House, vor allem aus den 90ies integriert. Er schafft es immer, eine positive und mitreißende Stimmung auf der Tanzfläche zu erzeugen. Good Vibes only!

b2b Chewi Fair

https://soundcloud.com/discocontutto

Theater 99 – Puppentheater für Kinder

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

"Die Steinsuppe" und "Rodrigo Feuerflamme"

In "Die Steinsuppe" erzählen Kyra Schumann und Jutta Kröhnert vom kleinen Huhn, das gerne ein Theaterstück über eine seltsame Steinsuppe aufführen möchte", "Rodrigo Feuerflamme" ist ein kleiner Drache, der sich mit den kleinen Zuschauern über sein - sehr besonderes - Lieblingsessen unterhält.

https://www.akut-theater99.de/

Horst Kraut

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Horst Kraut, der berühmteste Violinist der Welt wird erneut in vollster Blüte erstrahlen.
Abwasserrohre geleiten Sie galant zur ewigen Aufwärtsspirale des fliegenden Silberbestecks.
Die superintellektuelle Darbietung geschieht um 16 Uhr auf dem Lothringair 23.
Ich will Innen hiermit auch versprechen, dass niemand stepptanzen wird. Vielen Dank!“

 

https://de-de.facebook.com/Horstkrautgewaechse/

Wiederkehrend

Zum Zum Teatre – Hippos

Kreuzung Alfonsstraße Lothringerstr. 72, Aachen

Vorstellungen um 16:15 und 20:00 Uhr -

In einer Welt in der sich Tiere und Menschen täglich begegnen, werden wir mit Flusspferden konfrontiert, die den falschen Weg einschlagen. Sind es als Tiere verkleidete Menschen oder Nilpferde mit menschlichsten Eigenschaften? Begleiten wir diese Hippos doch einfach auf ihrer physischen Reise, die Vieles werden kann: eine Fabel, eine Metapher, eine vorläufige Überlegung zu einer Doktorarbeit über Menschlichkeit und Tiernatur und sprengen damit die Grenzen der Arten.

Creation team: Quim Bigas i Ramon Molins
Direction & choreography: Quim Bigas Performers: Albert Garcia, Jordi Gilabert, Maria Mora, Miquel Rodríguez, Carla Tovias
Zum Zum Teatre is supported by: Insitut Ramon Llull
and Ministerio de Cultura de España

https://zumzumteatre.com/hippos/

The Swan – Alexis Kyriakoulis / Culturbazar e.V.

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Im Rahmen eines Tanzlabors hat der Gastchoreograph Alexis Kyriakoulis (La Veritá Dance Company, B) zusammen mit dem Nachwuchstänzer Fynn Wyatt (D) zwei Wochen im Februar 2023 an dem Prozess einer äußeren Verwandlung und gleichzeitig dem Kampf um das innere Gleichgewicht gearbeitet. Das Tanzlabor ist Teil des Euregio Dance-Lab, einem Projekt von CulturBazar e.V, gefördert aus Mitteln des RKP – Regionales Kultur Programm NRW, der Stadt Aachen und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Alexis Kyriakoulis (B/GR) studierte Tanz an der National School of Dance in Athen (GR) sowie an der Ralou Manou Professional Dance School. Als Tänzer arbeitete er u.a. mit der Compagnie Hybrid, Jennifer Regidor, Amalgama und Sofia Spyratou zusammen. Er ist künstlerischer Leiter der La Verità Dance Company (B).

Aufführungen: 16:45 + 18:30 Uhr

https://culturbazar.org/

Blue Marble

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

Blue Marble ist eine Progressive-Blues-Rock Band aus Aachen. Die 5 Mitglieder Niklas Baumgartner (Drums), Jonas Schröder (Gitarre), Sven Intemann (Bass), Armin Waffenschmidt (Keyboard, Synthesizer, 2nd Vocals) und Marie Lachnit (Vocals, Querflöte) bringen ihre Verschiedenheiten unter einen musikalischen Hut.

Mit progressiven Einflüssen, altem Psychedelic-Rock, Stoner Riffs und Soul-Punk Vocals wird das Publikum in ein anderes Universum befördert.

https://www.facebook.com/bandbluemarble/

Jonas Fritz

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Jonas Fritz ist ein talentierter aufstrebender Produzent und DJ aus Heidenheim. Er veröffentlichte auf Labels wie Mukke, 3000° oder Traum um nur einige zu nennen. Weitere großartige Dinge werden folgen!
B2B mit Chris Brid!

https://soundcloud.com/jonasfritz

Sophie Chassée

3F – Dreifaltigkeitskirche Herzogstr. 2a, Aachen

Seit 2012 bespielt die 24-jährige Sophie Chassée die Bühnen der Bundesrepublik. Sophie überzeugt mit einem virtuos filigranen Gitarrenspiel des Modern Fingerstyle à la Andy McKee oder Ben Howard und mit ihrer einzigartigen Stimme – „Wow“ Effekt
und Gänsehaut garantiert! Ihre englischen Texte erzählen mit einem Hauch Melancholie über die verlorene Liebe, die großen Veränderungen im Lauf des Lebens, Freundschaften und die alltäglichen Gedanken über sich selbst, mit denen sich jeder identifizieren kann. Mit ihrem neuen Solo Album „Lesson Learned“ macht sie in der Gitarrenszene erneut auf sich aufmerksam und steht mittlerweile mit weltbekannten Gitarristen wie beispielsweise Jon Gomm, Joscho Stephan oder Michael Fix auf der Bühne.

Ihre unvergleichbare Kombination als Gitarrenvirtuosin und begnadete Singer-Songwriterin sorgt regelmäßig für weit offenstehende Münder im Publikum. Wird sind uns einig: Sophies Konzerte sind einmalig und lassen niemanden unberührt!

https://sophiemusic.de/

Chris Brid

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Chris Brid ist nicht nur die erste von zwei Geigen des Live-Acts Brid & Snyder feat. samYra, sondern schon seit vielen Jahren solo als DJ & Produzent unterwegs. Er ist einer der Frontmänner des Musikbunkers Aachen und hat seine Leidenschaft für Musik konsequent zu seinem Beruf gemacht.

https://soundcloud.com/chrisbrid

Hank Zerbolesch

atelier radar’t Wilhelmstr. 85, Aachen

Seit 2004 lebt Hank Zerbolesch in Wuppertal. Seine Schulzeit war so kurz wie möglich, studiert hat er nicht. Geld verdiente er als Altenpfleger, als Veranstaltungstechniker und auf viele andere Arten. Seit 2014 schreibt er Romane, Hörspiele, Kurzgeschichten. Meistens über Menschen, häufig über Zustände, oft über einen Mangel. Eine der für ihn drängendsten Fragen ist, warum Menschen tun, was sie tun. Antworten sucht er im alten Oi und im neuen Rap. Hank gibt Einblicke in sein neues Buch in der Entstehung „Hier ist besser als nichts“ – vom Leben verschiedener Menschen, die ohne es zu wissen alle miteinander zu tun haben.

http://zerbolesch.de/

Jens Eike Krüger

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Nachdem sich Krüger rastlos wie die Raupe Nimmersatt durch den Kunst- und Kulturbereich geschlingelt und geschlängelt hat, hat er seit 2018 am Klavier Platz genommen. Von dort aus bewirft er das Publikum mittels seiner sonoren Stimme mit seinen Oden. Jede von ihnen ist ein Stück Fanpost an die schnell zu übersehenden Phänomene unserer Zeit: Ob Familien in Funktionsjacken, erotisierte Hasenohren oder Adam Sandler - vor seinem akustischen Rasterelektronenmikroskop ist nichts gefeit. Zuweilen driften seine Gedanken zwischen den Songs ab und es wird über die Herstellung von Craft-Wasser oder den Kontostand der Gäste philosophiert. Meistens gibt es Beifall, häufig auch Befremdung, selten Buh-Rufe aber immer ganz viel Liebe. Sollte beim Konzert etwas schief gehen, wird Krüger einen deeskalativen Purzelbaum machen. Was das ist und wie der geht, klärt er vor
Ort.

Krügers Album „Reptilator“ steht derzeit in jedem gängigen Streaming-Portal zum Abrufen, Abrocken und Verlieben bereit.

https://www.jens-eike-krueger.de/

Maria Regina Heyne – Stimmimprovisation

Raum für Kultur Harscampstraße 52 b, Aachen

Eine Stimmimprovisation von Maria Regina Heyne ergänzt um 17:30 und 21:00 Uhr die Installation der Künstlerin Claudia Merx im Raum für Kultur. Die Stimme ist das ursprünglichste Instrument. So wie die Haut den Menschen umhüllt, so prägt die Stimme jeden Menschen individuell. Stimme und Stimmung haben den gleichen Wortstamm. Unsere Stimme kann verletzten und verletzlich sein, kann aufrütteln und verzeihen.

https://www.raum-fuer-kultur.eu/

 

Tanztheater BUFF – Irina Kozlova und junge Künstler*innen

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Der SOMMER – Tanz für Kinder & Erwachsene

Ein Kind wird nackt geboren, mit einer Acht im Herzen, unendlichem Potenzial = unendlichen Talenten. Kleines Genie, einzigartig, neugierig, kreativ. Es erkundet die Welt spielerisch, einfach und schnell. Die Kindheit ist ein Land der Enthusiasten. Kleine Elfen sind bereits Künstler. Es bleibt nur noch, sie dieses Mal am Schwanz zu packen, die Flügel zu trainieren, damit sie sicherer und stärker werden ... Wir machen aus einem alten Hut ein Boot und fliegen ins Land der Schöpfung, wo das Wort lebt – in der Poesie.

Körper im Tanz – Laute Musik – Farbe im Bild

Robert Sukrow – Hans im Glückwerk Orange

A & Z Prozitron Lothringerstr. 91, Aachen

Aus Anthony Burgess Romanfigur Alexander DeLarge wird bei Robert Sukrow ein modernes Hänschen Klein, mit Spuren von Krabat und Hans im Glück. Warum? Weil auch bei ihm die Uhren anders ticken. Doch hier liegt die Gewalt in der Sprache und der Kick im Versuch, Neues zu probieren. Ein klangvolles Programm, wortspielerisch, poetisch und ein wenig orange.

 

Tiflis Transit Solo

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Mit seinem zeitlosen Blue Soul hat das Projekt Tiflis Transit um den Sänger Fabian Till in den letzten Jahren aufhorchen lassen.

Der Sound oszilliert zwischen Studioband-Motown Soul und angejazztem Analog-Pop, bleibt aber nach wie vor eines: Blue Soul, der sich mit großer Spielfreude zwischen Traurigkeit und Groovyness schlängelt. Blue Soul, so blau wie der Himmel, Ozean und sämtliche Onkels und Tanten beim letzten Familientreffen zusammen. Allgegenwärtig ist dieser Schleier, der die Songs durchweht – eine gewisse schummrige Benommenheit, a dim daze eben. Dieses Grundrauschen skandalisiert das Nicht-Durchdringen: Diskurse, die nicht geführt werden, weil sie zu bestimmten Entscheidern nicht durchdringen. Und deshalb nicht verstanden, geschweige denn gelöst werden, nach Jahrtausenden des Fehlverhaltens. Um das Schweigen zur falschen Zeit rotiert die Stimme von Fabian Till in allen irgend möglichen Stimmlagen.
Frei nach dem Grundsatz Singen ist silber und besser geht immer.
Wir geben es unumwunden zu, wir sind Fans!

 

https://www.facebook.com/tiflistransit/

Martin Klinkenberg – Improtheater zum Mitmachen

Ahornplatz Friedrichstraße 115, Aachen

Einmal sein, wer man will, wo man will! Das geht nicht? Doch das geht. Mein Name ist Martin Klinkenberg und ich bin ausgebildeter Schauspieler. Zusammen mit mir oder auch ohne mich könnt ihr 1 Stunde auf der Bühne stehen und improvisieren, dass die Bretter glühen. In mehreren Spielen und kleinen Übungen bauen wir uns eine Welt in der der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Respekt, schnelles reagieren, spontanes agieren und niemals ein Angebot ablehnen. Das sind die Grundgesetze der kleinen Bühne, die uns eine Stunde lang zur Verfügung steht.

So let’s go! Spontan auf drei!

http://martin-klinkenberg.com/ueber-mich/

 

 

 

The Swan – Alexis Kyriakoulis / Culturbazar e.V.

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Im Rahmen eines Tanzlabors hat der Gastchoreograph Alexis Kyriakoulis (La Veritá Dance Company, B) zusammen mit dem Nachwuchstänzer Fynn Wyatt (D) zwei Wochen im Februar 2023 an dem Prozess einer äußeren Verwandlung und gleichzeitig dem Kampf um das innere Gleichgewicht gearbeitet. Das Tanzlabor ist Teil des Euregio Dance-Lab, einem Projekt von CulturBazar e.V, gefördert aus Mitteln des RKP – Regionales Kultur Programm NRW, der Stadt Aachen und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

Alexis Kyriakoulis (B/GR) studierte Tanz an der National School of Dance in Athen (GR) sowie an der Ralou Manou Professional Dance School. Als Tänzer arbeitete er u.a. mit der Compagnie Hybrid, Jennifer Regidor, Amalgama und Sofia Spyratou zusammen. Er ist künstlerischer Leiter der La Verità Dance Company (B).

Aufführungen: 16:45 + 18:30 Uhr

https://culturbazar.org/

Tunç

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Tunç Schmelz verbindet mit seiner Musik die experimentellen Klänge der elektronischen Musikszene Istanbuls mit der Vielfältigkeit der deutschen Rave-Kultur. In seiner Musik spiegeln sich neben diversen kulturellen Einflüssen auch eine Vielzahl verschiedener Genres wieder. Dadurch gelingt es ihm, mit seinen Sets einzigartige Geschichten zu erzählen, die die Crowd immer auf eine außergewöhnliche Reise führen.

https://soundcloud.com/tuncschmelz

Wicked Dance Class

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Die Wicked Dance Class aus Aachen stellt sich mit zwei ihrer erfolgreichsten Dancecrews vor.
Neben den Breaking Kids performen auch die Ü-30 Crew "M.O.D.", die 3 Mädels von "Reborn", die sich für die diesjährige Hip Hop
Weltmeisterschaft in Phoenix/ Arizona qualifiziert haben!
Außerdem dabei: Andreas Maintz (Supertalent Finalist 2018). Die Wicked Dance Class findet ihr normalerweise in der Harscampstraße 81.

http://www.wickeddanceclass.com/

 

 

Girlwoman

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

GIRLWOMANs Musik bewegt sich zwischen den Genres Indie, Elektro-Pop und Future-Soul und beeindruckt durch ihre besondere Ästhetik, in die auch ihre Leidenschaft für die Bildenden Künste mit einfließt. So entstehen träumerische Welten zu elektronischen Beats, in der die Künstlerin sich mit Großstadt-Dystopie und Stilausbrüchen beschäftigt. Sie selbst erklärt: „Die Beschreibung der Welt, von der ich da rede, ist aber durchaus düster. Doch nicht nur. Sie ist auch dystopisch. Aber nicht nur. Dieses Für und Wider ist vielleicht die Angst, die Angst vor dem großen Ganzen. Vielleicht auch die Sehnsucht danach.“ Die Musik von GIRLWOMAN ist von einer gewissen Melancholie, Schwermut und Weltschmerz geprägt, bietet jedoch genügend Raum zum Tanzen im Club, vor Festivalbühnen oder zum Nachdenken in der Bahn. Klare Linien und Perspektiven, immer wieder durchkreuzt von GIRLWOMANs Phantasmen. Die hohe Kunst der Abstraktion.

Es ist leicht, sich in GIRLWOMANs Popmusik zu verlieren. Will man da jemals wieder raus?

https://girlwoman.de/

Chaos Lese Club

College-Hof Lothringerstr. 10, Aachen

Ob frohlockend tanzenden Fußes, völlig verwirrt und erschüttert, mit Lachkrämpfen ringend oder schlicht und einfach fremdgeschämt, der Chaos Lese Club lässt keinen seiner Zuschauenden kalt. Das sechsköpfige Wirrwarr aus Aachener Slam Poeti*nnen sorgt seit seiner Gründung im Jahr 2016 immer wieder aufs Neue für einmalige und handgemachte Shows. Von ergreifender Lyrik bis zu grobem Unfug und interaktiven Spielereien bietet das Ensemble alles, was das Kleinkunst-Herz höher schlagen lässt. Beim Lothringair präsentiert der Chaos Lese Club ein Best-Of-Programm ihres jüngsten Schaffens!

https://www.satznachvorn.de/veranstaltungen/
https://www.instagram.com/chaosleseclub/

 

Der Mann mit der Trommel

Die kleine Bühne Lothringerstr. 54, Aachen

Der Mann mit der Trommel bittet zum Tanz auf der Straße mit Electro, House, Worldbeat und Live-Percussion!

Equinoxx

Kratzenfabrik Lothringerstr. 61, Aachen

Equinoxx ist ein albanischer Produzent, DJ und Live-Act-Performer. Seine Tracks wie „Sonata“, „Kerce“ u.a. haben hunderttausende von monatlichen Hörern auf spotify und co… Auf der Bühne stand er bereits mit z.B. Künstlern wie Adriatique, Lee Burridge oder Solomun.

https://soundcloud.com/equinoxxplipki

Menkenke

Raststätte Lothringerstr. 23, Aachen

Ihre Musik erzählt von den Geschichten einer Frau, die sich dem noch Unbekannten ihres Selbst stellt, tief in die Menschheit eintaucht, getragen von einer Stimme aus einem anderen Universum, auf der Suche nach einem Ort zum Verweilen, Heimat findend in dem nie endenden Ozean des Klanges ihrer Seele. Menkenke‘s Musik ist ein Weg, sich auszudrücken, die Wahrnehmung des Menschlichen und die Sicht auf das Leben zu teilen. Ihr werdet Euch in ihrer Musik wiederfinden, während Ihr expermientellem vocal Pop, mit Hiphop und Jazzelementen lauscht.

So move your ass and your mind will follow!

https://www.facebook.com/menkenkemusic

 

Soma’s Letters

Performance Space Lothringerstr. 69, Aachen

Kopf und Bauch – das sind zwei Dinge, die oft nicht Hand in Hand gehen. Doch wenn die Singer-Songwriterin Meike Karrasch ihre Gefühlswelt in Worte legt, scheint genau das zu passieren. Im Aachener Raum vor allem bekannt durch die Rockband „Tempting Waters“, vereint sie in ihrem neuen Solo-Projekt „Soma’s Letters“ nun Indiepop mit Folk.

Eine Mischung aus glücklich-melancholischen Melodien und Texten über den Geruch von Kaffee, das Schwimmen an der Oberfläche und den Wunsch nach Nähe, obwohl man sich in der Distanz wohler fühlt, bringen auch Deinen Kopf dem Bauch ein bisschen näher – und andersherum.

 

Omar Dahl

Carpet-Bühne Lothringerstr. 35, Aachen

Omar Dahl brings a live set of electronic music. Synths and drones support the groovy beats that get you in the mood for dancing. Brass and strings top this all off with catchy melodies, inspired by Arabic and Balkan music.
Omar Dahl cannot immediately be pigeonholed. The ingenious combination of synths, wind and string instruments opens up a new register within electronic music. The danceable beats and sultry melodies are audibly influenced by music from the Arab world and the Balkans.
Omar Dahl released Oscar's Walk in 2020. This song is part of The White Collection, a compilation album compiled and recorded by Eskimo Recordings. Just before the summer of 2021, the band released Piruet, another single they released through Global Hybrid Records. In early 2022, the band's EP 'Where We Left' was finalised and released through German label Underyourskin Records.
In February 2023, they released their latest EP 'Zephyr' on WAYU Records. Besides release shows in Belgium & Scandinavia, they will also present the EP on tour in Mexico.

Press

With Zephyr, Omar Dahl creates a fruitful connection between various musical genres and cultures. The band successfully pairs string, keyboard and wind instruments and pushes you as a listener's head between the clouds and the wind, dreaming about life. We wish Omar Dahl the wind in their sails in the future. (Dansende Beren)

With Omar Dahl, they deviate from the well-trodden paths and explore the musical territory between acoustic and electronic, between dancing and chilling, between East and West, this with saxophone and clarinet, violin and guitar providing the danceable beats with sultry melodies. Omar Dahl is there for all evening dreamers who like to dream away to atmospheric music to a world beyond words. Think of the worlds you will only know how to enter by listening to the music of Stavroz or Four Tet. (PK Events)

The end result is a surprising but highly enjoyable mix. One thing is certain: upcoming summer is a perfect setting for Omar Dahl's sultry tunes. (NXT POP Must Discover x VI.BE)

The band makes a strong case for combining relaxed electronic music with horns and strings. Throw melodies inspired by Arabic and Balkan music over that, and you get the gently danceable Omar Dahl style that creates a laid-back atmosphere every time. (DaMusic)

 

https://de-de.facebook.com/omardahlband/

 

Warmes Glas Milch

Hochschulradio Stage Lothringerstr. 48, Aachen

Es wird wild,
Es wird gerockt,
Es wird ganz zart,
und das R wird gerollt.
Kommen Sie in Begleitung eurer Eltern.

 

 

Maria Regina Heyne – Stimmimprovisation

Raum für Kultur Harscampstraße 52 b, Aachen

Eine Stimmimprovisation von Maria Regina Heyne ergänzt um 17:30 und 21:00 Uhr die Installation der Künstlerin Claudia Merx im Raum für Kultur. Die Stimme ist das ursprünglichste Instrument. So wie die Haut den Menschen umhüllt, so prägt die Stimme jeden Menschen individuell. Stimme und Stimmung haben den gleichen Wortstamm. Unsere Stimme kann verletzten und verletzlich sein, kann aufrütteln und verzeihen.

https://www.raum-fuer-kultur.eu/

 

Crystal Glass

Ahorn-Bühne Lothringerstr. 87, Aachen

Crystal Glass ist der Künstlername des deutschen Künstlers Marvin Andrä, der bereits im Alter von vier Jahren von seinem Vater an ein Schlagzeug herangeführt wurde. Beeinflusst von Künstlern wie Damon Albarn, Kevin Parker und Louis Cole, erschafft Crystal Glass eine träumerische Indie-Musik, die eure Füße zum Wippen anregt.

https://thisiscrystalglass.com/