Der Name des Kollektivs T E R R A R I S T i_x ist eine Wortschöpfung aus Terrorist und Terra und spiegelt damit den Wunsch wider, destruktive und zerstörerische Energien und Gedanken (wie Terror, Krieg und die kapitalistische Idee der Konkurrenz) zu überwinden und in positives, kreatives und schöpferisches Handeln innerhalb eines weltweit friedlichen Zusammenlebens und Kooperierens aller Völker – sowohl untereinander als auch mit der Natur – umzuwandeln.
Das Kollektiv arbeitet an spartenübergreifenden politischen Tanztheater-Projekten mit Live-Musik, zirzensischen Einwürfen, installatorischen Bildern und Erzählungen.
„Die BERECHNUNG“ ist ein Tanztheater für den öffentlichen Raum über Sündenböcke, den 3. Weltkrieg und die Beteiligung Deutschlands an Gewalt, Vertreibung und Vernichtung.
Choreografie: Tim Čečatka
Musik: l’esprit du temps (Köln) feat. Aziz Nadif (Marokko)
Performance:
Alejandro PabloRusso
Alina Römer
Camila Scholtbach
Esteban Vincenti
Fuuko Shimazaki
Katharina Sim
Klaus Borkens
Lena Rabe
Liliana Ferri
Salim Ben Mammar
Tyshea Suggs
Lola Villegas Fragoso
Jonas Onny
timcecatka.wixsite.com/planc/terraristix
Das Stück wird gefördert von der GLS-Gemeinschaft, dem Kulturbüro Essen, der Initiative Neuer Zirkus e. V., dem nrw landesbüro tanz e. V. und dem NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e. V. und des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen.